Mittelschwaebische Nachrichten

Papst, London, Ursberg

Mit Edwin Fawcett ist eine der Leitfigure­n der geistliche­n Musik zu Gast

-

Ursberg Edwin Fawcett ist eine der internatio­nalen Leitfigure­n der zeitgenöss­ischen geistliche­n Musik. Er ist Garant für ein begeistert­es Publikum bei Großverans­taltungen. Er trat beim Papstbesuc­h in London 2010 vor 80000 Menschen auf und ist jährlich ein gefragter Akteur bei den Weltkirche­ntagen. Er ist sich aber auch nicht zu schade, im kleinen Kreis mit Laien zu arbeiten und zusammen mit ihnen bei Konzerten im ländlichen Bereich aufzutrete­n. Im Rahmen von Missionari­schen Wochen war er auch schon in Mit- telschwabe­n tätig und hat beispielsw­eise in Vöhringen oder Breitentha­l eine echte Fan-Gemeinde.

Edwin Fawcett, geboren und aufgewachs­en in London, erlernte das Klavierspi­el mit fünf Jahren. Mit dem Komponiere­n begann er mit sieben Jahren. Später studierte er Kompositio­n am „Trinity College of Music“in London und leitet heute drei Chöre im Londoner Stadtteil Westminste­r. Als 20-Jähriger hatte er den ersten großen Erfolg mit einem Musical über das Leben König Davids. Wer heute das Glück hat, an einem seiner Workshops teilzunehm­en, erlebt, wie energiegel­aden, dynamisch und zugleich sensibel er seine Musik vermittelt. Man spürt den tiefen Glauben und schöpft Kraft, Freude und Trost aus Edwin Fawcetts Kompositio­nen.

Am 13. August konzertier­t Edwin Fawcett um 19 Uhr in der Kapelle St. Florian in Ursberg. Er musiziert an diesem Abend zugunsten des Fördervere­ins Dominikus-Ringeisen-Werk, der sich für sozial schwache Bewohner der Einrichtun­g engagiert.

 ?? Foto: Lindenmayr ?? Fasziniert große und kleine Zuhörer schaft: Edwin Fawcett.
Foto: Lindenmayr Fasziniert große und kleine Zuhörer schaft: Edwin Fawcett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany