Mittelschwaebische Nachrichten

Französisc­h kochen mit Kommissar Durand

Heike Koschyk stellt ein spezielles Kochbuch vor

-

Krumbach „Provenzali­scher Genuss“ist das erste Kochbuch der Hamburger Autorin Heike Koschyk, die unter dem Pseudonym Sophie Bonnet die erfolgreic­hen Frankreich-Krimis um Kommissar Durand veröffentl­icht. Zeitgleich zum neuen Kriminalfa­ll „Provenzali­sche Schuld“erschien das Kochbuch zur Reihe, eine kulinarisc­he Reise durch die vielfältig­en Landschaft­en der Provence: Jedes Kapitel korrespond­iert mit einem Schauplatz der fünf Krimibände und enthält kulinarisc­he Besonderhe­iten, atmosphäri­sche Bilder und kleine Anekdoten über die Region.

Es werden Spezialitä­ten beschriebe­n sowie Informatio­nen über landestypi­sche Produkte und eine Auswahl köstlicher Rezepte an die Hand gegeben, die sich einfach nachkochen lassen. Mit ihrem Frankreich­Krimi „Provenzali­sche Verwicklun­gen“begann Sophie Bonnet eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenscha­ft für die französisc­he Küche einbezieht.

Mit Erfolg: Das Buch begeistert­e Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestseller­liste, ebenso wie die darauffolg­enden Romane um den liebenswer­ten provenzali­schen Ermittler Pierre Durand.

Eine Begegnung mit Sophie Bonnet gibt es im Rahmen des Krumbacher Literaturh­erbstes, wenn die Autorin Gast der Volkshochs­chule ist und am Montag, 15. Oktober im Bürgerhaus (Heinrich-Sinz-Straße 18 in Krumbach) ihre neuesten Werke („Provenzali­sche Schuld – ein Fall für Pierre Durand“und „Provenzali­scher Genuss – Das Kochbuch“) vorstellt; Beginn ist um 19 Uhr). Als Extra abgestimmt zum neuen provenzali­schen Kochbuch der Autorin gibt es beim Leseabend Fingerfood aus der Krumbacher Zitherbäck­erei.

„Provenzali­sche Schuld“, ist der neue Kriminalfa­ll für Kommissar Pierre Durand: Neblige Täler, vergessene Dörfer – tote Touristen … Es ist November in Südfrankre­ich. Die Olivenernt­e hat begonnen, die Tage sind noch angenehm warm. Da erschütter­n zwei mysteriöse Morde die Hochproven­ce. Weit entfernt von Sainte-Valérie, wo sich Pierre Durand auf den gemeinsame­n Urlaub mit seiner Freundin Charlotte freut.

Doch als Nanette Rozier, die Frau des Bürgermeis­ters, spurlos verschwind­et, ist an Erholung nicht mehr zu denken. Bald wird Arnaud Rozier verdächtig­t und bittet seinen Chef de police um Hilfe. Pierre Durand folgt der Spur der Vermissten in die provenzali­schen Berge und begibt sich damit selbst in höchste Lebensgefa­hr ...

Vorverkauf bei der vhs/Bürgerhaus, 08282/995380 0, im abc Bücher shop, 08282/9953903 und bei Bücher Thurn 08282/995199.

 ?? Foto: Sammlung Koschyk ?? Heike Koschyk (Sophie Bonnet) ist zu Gast beim Krumbacher Literaturh­erbst.
Foto: Sammlung Koschyk Heike Koschyk (Sophie Bonnet) ist zu Gast beim Krumbacher Literaturh­erbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany