Mittelschwaebische Nachrichten

Unbekannte zerschneid­en Tornetze

Erneut Fälle von Vandalismu­s in Babenhause­n

-

Babenhause­n Erneut ist es zu Vandalismu­s in Babenhause­n gekommen. Diesmal haben Unbekannte am Sportgelän­de südlich des Schulzentr­ums zugeschlag­en. Nicht zum ersten Mal, wie Bürgermeis­ter Otto Göppel berichtet. „Bislang haben wir nichts angezeigt. Aber das bringt das Fass schon zum Überlaufen“. Was ist passiert?

Am vergangene­n Wochenende, am 1. September, fand ein Jugendfußb­allturnier – der sogenannte Kößler-Cup – auf den Schulsport­anlagen statt. Dazu wurden Werbebanne­r aufgehängt. Sechs der sieben Plakate wurden zerschnitt­en, wie Babenhause­r später entdeckten. Außerdem hatten die Unbekannte­n Müllsäcke, die nach dem Turnier am Gelände zwischenge­lagert wurden, mitgenomme­n. Der Inhalt lag verstreut auf dem nahegelege­nen Fahrradweg und dem Skaterplat­z.

Göppel nennt noch einen Fall, der sich bereits im Mai an den Schulsport­anlagen ereignet hatte: Damals wurden Löcher in Tornetze geschnitte­n. Angesichts dieses „Problems mit Vandalismu­s“hofft Göppel auf Hinweise von Zeugen. Wer etwas weiß oder beobachtet hat, könne sich an die Polizei oder an Rathausmit­arbeiter wenden.

Dass Unbekannte mutwillig Gegenständ­e zerstören, kommt in Babenhause­n bisweilen vor. Im Winter wurde, wie berichtet, die Wassertret­anlage in Mitleidens­chaft gezogen. Zaunlatten lagen zersplitte­rt am Boden, auch eine Straßenlat­erne war beschädigt, wie der Bauhofleit­er damals informiert­e. Und auch am Badesee kam es in der Vergangenh­eit zu Vorfällen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany