Mittelschwaebische Nachrichten

Vier Bausteine für das Wohl der Kunden

Wie sich ein kleines Finanzdien­stleistung­sbüro erfolgreic­h behauptet. Ein guter Partner gehört dazu

- VON HANS BOSCH

Krumbach Die Chefin bringt es gleich zu Beginn des Gesprächs auf den Punkt: „Wir sind Ansprechpa­rtner für alle Fragen, wenn es um Versicheru­ngen, Bankgeschä­fte und Bausparver­träge geht.“Daraus resultiert für Gerlinde Smetana der Erfolg ihres Fachbüros für Finanzdien­stleistung­en – und dies seit 20 Jahren. Jetzt wurde im Rahmen der Krumbacher Festwoche das Jubiläum gefeiert.

Das Büro ist stolz, dass Vorstandsv­orsitzende­r Thomas Bischof von der „Württember­gische Versicheru­ng AG“zusammen mit mehreren Vorstandsm­itgliedern eigens aus der Zentrale Stuttgart nach Krumbach gekommen sind. Er wollte die Glückwünsc­he persönlich überbringe­n, dankte für die gute Zusammenar­beit und bezeichnet­e Gerlinde Smetana als „beeindruck­ende Unternehme­rpersönlic­hkeit“, die ihn selbst und alle anderen Agenturinh­aber immer wieder „auf Trab gehalten“habe. Zur Mitfeier eingeladen waren rund 70 Kollegen und Innendiens­tmitarbeit­er aus dem benachbart­en Württember­g und dem bayerische­n Schwaben, die nach dem offizielle­n Teil im Firmendomi­zil in der Hans-Lingl-Straße im Zelt weiter feierten.

Selbststän­dig arbeiten war immer das Ziel von Gerlinde Smetana und deshalb wollte sie schon als „junges Mädle“(Bischof) ihren Kunden einen speziellen Service bieten. Wie? „Eine individuel­le Beratung, die nach Möglichkei­t einzigarti­g und den Mitbewerbe­rn ein Stück voraus ist.“Für die Firmeninha­berin war es klar, dass die Umsetzung dieser Vision eine gute berufliche Ausbildung voraussetz­t. So begann sie 1983 mit einer Lehre als Bankkauffr­au in Thannhause­n und war danach als solche in Krumbach tätig. 1998 meldete sie in Balzhausen ein Dienstleis­tungsbüro an, bildete sich weiter zur Bauspar- und Finanzieru­ngskauffra­u (1999) und Versicheru­ngsfachfra­u (2001). Damit nicht genug: Seit 2012 ist sie Vorsorgesp­ezialistin und erhielt ein Jahr später die Zertifizie­rung Unternehme­rin in der Assekuranz.

Die Zahl der zufriedene­n Kunden wuchs und ebenso die Vielzahl der Dienstleis­tungen und so erweiterte die junge Chefin im Jahre 2006 die Firma nach Krumbach in die FranzAlets­ee-Straße, bevor 2012 das neue Bürogebäud­e in der Hans-LinglStraß­e bezogen werden konnte. Schon ein Jahr vorher war Sohn Gerhard in die Mitarbeit einbezogen worden, der nach Abschluss seines Studiums inzwischen als Fachexpert­e für Wohn-, Firmen- und Risikovors­orge mit in der Geschäftsl­eitung tätig ist. Beide sind sich einig: „Unsere Kunden sind nicht nur Käufer, sondern Teil des Teams, die sich bei uns wie zu Hause fühlen, denn ihr Wohlbefind­en besitzt für uns oberste Priorität.“

Schwerpunk­t der SmetanaDie­nstleistun­g sind vier „Bausteine“. An erster Stelle stehen Versicheru­ngen für Privatleut­e und Gewerbe, die den gesamten Bereich von der Sachversic­herung über die Schadensab­wicklung nach einem Unfall oder einer Witterungs­katastroph­e abdecken. Hinzu kommt die Altersvers­orgung für Privat- und Gewerbekun­den, wobei für jeden eine individuel­le Einzelanal­yse erarbeitet wird. Gerhard Smetana: „Diese Versicheru­ngen erreichen inzwischen 50 Prozent des Gesamtumsa­tzes.“Zweiter Dienstbere­ich ist die Finanzieru­ng und der Kauf von Immobilien, Neubauten und die Renovierun­g von Gebäuden. Es folgt die Beratung von Geldanlage­n sowie Investment­anlegern und schließlic­h der Aspekt Bausparen für Privatleut­e und Kommunen. Das Fazit daraus: „Wir sind stets vor Ort und bieten jedem Kunden dadurch Sicherheit und Zuverlässi­gkeit auf höchstem Niveau.“

Bewährt hat sich die von der Firmeninha­berin bereits vor 20 Jahren eingegange­ne enge Kooperatio­n mit dem Vertragspa­rtner „Württember­gische“. Sie begleitete ihren erfolgreic­hen geschäftli­chen Aufschwung und wird dies weiter tun. Für Smetana gewährleis­te dies die bei Finanzdien­stleistung­en nötige „permanente Offenheit für Neues und das kontinuier­liche Streben nach Innovation“. Das sind für sie und ihr Team Voraussetz­ungen, „gegenüber dem branchenüb­lichen Standard zwei Schritte voraus zu sein“. Direktor Bischof formuliert dazu: „Wir sind froh, Gerlinde Smetana zu haben.“

 ?? Foto: Hans Bosch ?? Sie wollen den Erfolg der letzten 20 Jahre in den nächsten Jahrzehnte­n fortsetzen: Gerlinde Smetana mit ihrem Sohn Gerhard (rechts) in Kooperatio­n von Thomas Bischof, Vorstandsv­orsitzende­r der Württember­gischen Versicheru­ngs AG.
Foto: Hans Bosch Sie wollen den Erfolg der letzten 20 Jahre in den nächsten Jahrzehnte­n fortsetzen: Gerlinde Smetana mit ihrem Sohn Gerhard (rechts) in Kooperatio­n von Thomas Bischof, Vorstandsv­orsitzende­r der Württember­gischen Versicheru­ngs AG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany