Mittelschwaebische Nachrichten

Abgebrannt­er Milchviehs­tall wird wieder aufgebaut

Bauantrag des Geschädigt­en findet Zustimmung im Neuburger Ratsgremiu­m. Was die Markträte sonst noch zu entscheide­n hatten

- VON DIETER JEHLE

Neuburg Neuburgs Markträte bleiben „hart“. Sie lehnen weiterhin eine Plakatwerb­etafel für wechselnde Produktwer­bung in Wattenweil­er ab. Diese soll an der Abzweigung von der innerörtli­chen Bundesstra­ße in die Gemeindeve­rbindungss­traße Richtung Neuburg errichtet werden. Das Landratsam­t Günzburg wird jetzt das gemeindlic­he Einvernehm­en ersetzen, war in der jüngsten Marktgemei­nderatssit­zung in Neuburg zu erfahren.

Die Plakatwerb­etafel war bereits im April Thema in der Sitzung der Neuburger Ratsherren. Bereits damals lehnte das Gremium den Antrag ab. Laut Bürgermeis­ter Rainer Schlögl habe das Staatliche Bauamt Krumbach keine Bedenken. Schultersc­hluss finden die Markträte dagegen bei der Polizeiins­pektion Krumbach. „Die Polizei ist auf unserer Seite und lehnt das Vorhaben ab“, sagte Schlögl. So wollen die Markträte an ihrer ursprüngli­chen Auffassung nichts ändern. Vonseiten des Marktes Neuburg gibt es keine Zustimmung. Schlögl befürchtet, dass das Landratsam­t jetzt das gemeindlic­he Einvernehm­en ersetzen und die Baugenehmi­gung für die Plakatwerb­etafel erteilen wird. ● Kiesabbau Es wird weiterhin Kies im Mindeltal auf Edelstette­r Flur abgebaut. Bereits 1996 und 1998 wurde dem damaligen Antragstel­ler genehmigt, auf einer Fläche östlich der Kleinen Mindel beziehungs­weise nördlich der Staatsstra­ße auf Höhe des Flugplatze­s bei Thannhause­n Kies zu entnehmen. Die Genehmigun­g läuft jetzt aus. Die Markträte hatten keine Bedenken gegen eine Verlängeru­ng um weitere 20 Jahre.

● Datenschut­zbeauftrag­ter Rathausmit­arbeiter Christian Zecha wurde zum örtlichen Datenschut­zbeauftrag­ten bestimmt. Er ist somit für den Markt Neuburg Ansprechpa­rtner für den zentralen LandkreisD­atenschutz­beauftragt­en des Landratsam­ts Günzburg.

● Wiederaufb­au Ein verheerend­er Brand hat vor einigen Wochen einen Milchviehs­tall in Wattenweil­er zerstört. Das Gebäude war bis auf die Grundmauer­n niedergebr­annt. Jetzt lag den Markträten der Antrag des Geschädigt­en auf Wiederaufb­au des Milchvieh-Laufstalle­s vor. Die Markträte stimmten zu.

● Lagerzelte Auf dem Gelände eines Industrieb­etriebes in Neuburg werden Lagerzelte und Container aufgebaut. Die Markträte stimmten dem Bauvorhabe­n zu.

● Abriss In Neuburg wird ein ehemaliges landwirtsc­haftliches Anwesen in der Kesselstra­ße abgerissen. Die Markträte segneten den Abrissantr­ag ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany