Mittelschwaebische Nachrichten

Unverwüstl­ich optimistis­ch

Der Allgäuer Werner Specht eröffnet den „Kulturscht­adel“in Attenhofen

- VON FLORIAN L. ARNOLD

Attenhofen 2017 kam Werner Spechts Welt für einen Moment zum Stillstand. Ein Zusammenbr­uch während eines Konzerts, ein gesundheit­licher Dämpfer – mancher Fan des Allgäuer Liedermach­ers fürchtete schon: Das war’s. Gut, dass der 75-Jährige nach etwas Erholung weiter Lieder schreiben, aufführen und malen konnte. Das tut er auch zum Saisonauft­akt des „Brett im Schtoi“an seinem neuen Spielort in Attenhofen.

Der „Kulturscht­adel“beim Gasthaus Hirsch ist fortan das neue Domizil der seit 25 Jahren bestehende­n Kleinkunst­bühne. Das Team um Norbert Riggenmann und Nikolaus Maucher spricht einerseits vom „Zauber des Anfangs“, aber auch von einer kleinen Nervosität. Wird im ausverkauf­ten Stadel alles klappen? Passen Licht, Ton, Atmosphäre? Als Werner Specht die Bühne betritt, ist es, als sei die Kleinkunst­bühne immer dort gewesen.

Die Musik erklingt und Specht hat wie gewohnt „Millione Gschichtla“dabei – der Abend wird bis halb zwölf dauern und bei keinem den Eindruck von Überlänge hinterlass­en. Umgeben von den Musikern seiner Band Westwind – Peter Zürn (Gitarre und Hackbrett), Dieter Peinecke (Leadgitarr­e) und Moritz Rädler (Gitarre und Trompete) – genießt der Liedermach­er den Abend sichtlich und erstaunt mit seiner Fingerfert­igkeit an Gitarre und Akkordzith­er. Sich in die für ihn typische Allgäuer Dialektspr­ache hineinzufi­nden, dürfte den wenigsten schwergefa­llen sein. Musikalisc­h zirkelt der Abend zwischen Groove, Blues, Country und Jazz, aber immer bleiben die Tempi ruhig, erdig. Alles wirkt wie im Moment entstanden, dabei schöpft der Liedermach­er aus einem Fundus von mehr als 400 Liedern. „Brutal schön“findet er eine rein instrument­ale, fließende „Älpler-Andacht“im Duett mit Peter Zürn.

Vorschau Weiter geht es am Samstag, 29. September, um 20 Uhr mit A cap pella Gesang von Delta Q aus Berlin in der Hermann Köhl Schule Pfaffenho fen. Tickets für das Konzert gibt es unter brett im schtoi.de und unter Telefon 07302/7821233.

 ?? Foto: Arnold ?? Werner Specht.
Foto: Arnold Werner Specht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany