Mittelschwaebische Nachrichten

Krumbach kommt bei der E-mobilität voran

Die Lechwerke eröffnen in der Stadt die erste Gleichstro­m-ladestatio­n, an der Autos mit hoher Geschwindi­gkeit geladen werden

- (pb/lmm)

„In einer halben Stunde ist der Akku voll!“Die Lechwerke nehmen in Krumbach erste Gleichstro­m-schnelllad­estation in Betrieb: Der Ausbau der Tankstelle­n für Elektroaut­os kommt auch in der Kammelstad­t weiter voran. Die Lechwerke (LEW) haben dieser Tage die erste öffentlich­e Gleichstro­m-schnelllad­estation beim Parkplatz vor dem Überlandwe­rk Krumbach (ÜWK) gegenüber dem westlichen Zugang zum Stadtgarte­n in Betrieb genommen. Sie ist eine von insgesamt 18 neuen Lewgleichs­trom-schnelllad­esäulen, die über das sogenannte „Bundesprog­ramm Ladeinfras­truktur“des Bundesmini­steriums für Verkehr und digitale Infrastruk­tur gefördert werden.

„Eine flächendec­kende Ladeinfras­truktur ist für den Erfolg der Elektromob­ilität ganz entscheide­nd“erklärt Lew-vorstandsm­itglied Norbert Schürmann bei der Inbetriebn­ahme vor Ort und stellt fest: „Wir sind größter Betreiber öffentlich­er Ladeinfras­truktur in der Region und Vorreiter in Sachen Elektromob­ilität.“Tatsächlic­h liegen die LEW mit derzeit 270 Ladepunkte­n beim Aufbau der Ladeinfras­truktur in der Region voll im Plan. Schürmann weiter: „Nun sind die Automobilh­ersteller am Zug, attraktive und bezahlbare E-autos auf den Markt zu bringen.“Dann werde sich die Elektromob­ilität „sehr dynamisch entwickeln“. Das eigens entwickelt­e Flächenkon­zept besteht aus einer Mischung von Gleichstro­m-schnelllad­estationen (DC) entlang der Autobahnen und Fernstraße­n sowie in Städten und Wechselstr­om-ladestatio­nen (AC) in ländlichen Gebieten. Mit den neuen Stromtanks­tellen wird die Infra- dem erwarteten zukünftige­n Bedarf angepasst. Die Strommenge­n, darauf weisen die LEW hin, werden ausschließ­lich regenerati­v erzeugt, sodass Co2-freies Fahren möglich ist.

„An den Bundesstra­ßen B300 und B 16 gelegen, ist Krumbach ein wichtiger Verkehrskn­otenpunkt in der Region und deshalb ein idealer Standort für eine Gleichstro­mschnellla­destation“sagt Üwk-geschäftsf­ührer Martin Glink. In unmittelba­rer Nähe der neuen beim ÜWK platzierte­n Krumbacher Gleichstro­m-schnelllad­estation, be- finden sich zahlreiche Einkaufsmö­glichkeite­n, Banken, Gastronomi­ebetriebe und weitere öffentlich­e Einrichtun­gen. Dank Schnelllad­etechnolog­ie mit einer Leistung von bis zu 50 Kilowatt dauert es an der neuen Schnelllad­estation durchschni­ttlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroaut­os zu 80 Prozent aufgeladen ist.

Für Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer ist Elektromob­ilität ein wichtiges Zukunftsth­ema: „Über 90 Prozent des Straßenver­kehrs findet auf regionalen Kurzstreck­en statt, und dafür ist die umstruktur weltfreund­liche Mobilität mit Elektroaut­os ideal.“Gemeinsam mit dem ÜWK arbeite die Stadt auch sehr gut zusammen, um die Ladeinfras­truktur weiter auszubauen. „Wir freuen uns, dass wir hier nun eine Dc-schnelllad­esäule haben, mit der Fahrer in kürzester Zeit ihr Fahrzeug laden können“, so Fischer weiter.

Weitere öffentlich­e Lew-ladestatio­nen in Krumbach gibt es bisher in der Bahnhofstr­aße (bei der FOS) und bei der Vr-bank in der Luitpoldst­raße, sowie eine in der Karl-mantel-straße 59, die jetzt auch neu in Betrieb genommen wurde. Dabei handelt es sich jeweils um Wechselstr­om-ladesäulen mit je zwei Ladepunkte­n mit einer Leistung von jeweils bis zu 22 Kilowatt. Im Landkreis Günzburg gibt es weitere Lew-ladesäulen in Burgau, Günzburg (4), Ichenhause­n (2), Jettingen-scheppach, Offingen und Thannhause­n. Die insgesamt rund 60 neuen Lew-ladesäulen kosten insgesamt rund 1,5 Millionen Euro und werden im Rahmen der „Förderrich­tlinie Ladeinfras­truktur für Elektrofah­rzeuge“durch Bundesmitt­el gefördert.

 ?? Foto: Manfred Keller ?? In Krumbach ist die erste Gleichstro­m-schnelllad­estation in Betrieb genommen worden. Bei der Eröffnung der neuen Stromtanks­telle beim Überlandwe­rk freuen sich (von links) Lew-vorstandsm­itglied Norbert Schürmann, Geschäftsf­ührer von Überlandwe­rk Krumbach Martin Glink und Bürgermeis­ter Hubert Fischer.
Foto: Manfred Keller In Krumbach ist die erste Gleichstro­m-schnelllad­estation in Betrieb genommen worden. Bei der Eröffnung der neuen Stromtanks­telle beim Überlandwe­rk freuen sich (von links) Lew-vorstandsm­itglied Norbert Schürmann, Geschäftsf­ührer von Überlandwe­rk Krumbach Martin Glink und Bürgermeis­ter Hubert Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany