Mittelschwaebische Nachrichten

3. Bürgermeis­ter: Wechsel in Krumbach

Dr. Langenbach beantragt offiziell Entlassung

-

Krumbach Er ist eine der prägenden, herausrage­nden Persönlich­keiten der Kommunalpo­litik in Krumbach und darüber hinaus – und das seit vielen Jahrzehnte­n. Seit 1972 gehört Dr. Josef Langenbach dem Krumbacher Stadtrat an. Nun hat er beantragt, aus dem Amt des 3. Bürgermeis­ters offiziell entlassen zu werden. „Ich habe jetzt ja doch einfach ein gewisses Alter erreicht“, sagt der 83-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion. Daher habe er sich entschloss­en, das Amt des 3. Bürgermeis­ters aufzugeben. Der entspreche­nde Antrag von Langenbach steht am Montag, 10. Dezember, auf der Tagesordnu­ng der Stadtratss­itzung (Beginn um 18 Uhr im Rathaus).

Langenbach ist am 11. April 1935 im badischen Kenzingen, unweit des Kaiserstuh­ls, geboren. Sein Vater Josef arbeitete als Ratsschrei­ber. Er starb, als sein Sohn gerade einmal drei Jahre alt war. Langenbach­s Mutter Thea stammte aus Glött, sie war im Hotelberei­ch tätig und ging mit dem Sohn nach dem Tod ihres Mannes nach Schwaben zurück.

Später pachtete sie in der Stadt Krumbach das Gasthaus Weißes Ross. Nach dem Abitur in Augsburg (Humanistis­ches Gymnasium St. Stefan) studierte Langenbach in München Medizin, er kam im Jahr 1961 nach Krumbach und war von 1977 bis 2000 Chefarzt. Er war und ist in zahlreiche­n Ehrenämter­n aktiv. Von 1996 bis 2002 war er 3. Bürgermeis­ter, seit 2008 bekleidete er wieder dieses Amt.

Wie Langenbach weiter mitteilt, möchte er dem Stadtrat bis zum Ende der Wahlperiod­e weiter angehören und auch seine ehrenamtli­chen Aufgaben für die Zeit, für die er gewählt sei, weiter wahrnehmen. Wie Bürgermeis­ter Hubert Fischer informiert­e, werde Langenbach noch bis zum Jahresende als 3. Bürgermeis­ter im Amt bleiben. Im neuen Jahr werde dann ein Nachfolger gewählt. Die UFWG, der Langenbach angehört, ist mit Blick auf die 2014 erhaltenen Wählerstim­men die zweitstärk­ste Fraktion im Krumbacher Stadtrat. So sollte die UFWG, wie Langenbach sagt, sich darum bemühen, auch künftig den 3. Bürgermeis­ter zu stellen. Die Weihnachts-/jahreswech­selzeit bietet nun die Möglichkei­t, in Ruhe eine Lösung zu finden.

 ?? Foto: P. Bauer ?? Dr. Josef Langenbach gehört dem Krumbacher Rat an.seit 1972
Foto: P. Bauer Dr. Josef Langenbach gehört dem Krumbacher Rat an.seit 1972

Newspapers in German

Newspapers from Germany