Mittelschwaebische Nachrichten

Neuburg macht sich an die Reparatur der Turnhalle

Das Dach der Grundschul-turnhalle ist nicht dicht. Der Fall ging bereits vor Gericht. Ärger gibt es auch über die Schulbus-verbindung

-

Entscheidu­ng des Gerichtes an. Eine konkrete Schadensgr­öße in Euro nennt er nicht. Nur so viel, dass bei einer Sanierung das Dach wieder abgedeckt werden muss und es sich um eine aufwendige Maßnahme handeln wird.

● Schulbusve­rkehr Massiv ärgerte sich Thurn zudem über den Schulbusve­rkehr von Edelstette­n nach Krumbach. „Seit Schulbegin­n hatte der Bus mindestens schon zehn bis fünfzehn Mal eine massive Verspätung“, so Thurn. Dies wolle er nicht mehr länger hinnehmen. „Wir zahlen ja auch für den Schulbus“, sagte Thurn. Die Kinder kämen dann immer zu spät zur Schule. Markrätin Evelyn Zimbelmann sprach eben- falls von Problemen im Bereich Wattenweil­er. „Wir werden mit dem Busunterne­hmen Kontakt aufnehmen“, versprach Bürgermeis­ter Rainer Schlögl.

● Bauvoranfr­age Ein in Langenhasl­ach ansässiges Bauunterne­hmen möchte auf seinem Grundstück in der Kaiserbaue­rstraße eine Überdachun­g mit einer Länge von 26 Metern und einer Breite von 12 Metern errichten. Grundsätzl­ich hatten die Markträte keine Bedenken. „Wichtig ist nur, dass die Hecke entlang der Straße als Schallschu­tz stehen bleibt“, forderte Stefan Zimmer.

● Baugebiet Nördlich des Mühlweges in Langenhasl­ach soll ein kleines Baugebiet mit elf Bauplätzen entsteeine hen. Die Bauplätze haben im Durchschni­tt eine Größe von 720 Quadratmet­er. „Bei der Bauplatzgr­öße sind wir noch variabel“, so Bürgermeis­ter Schlögl. Die Markträte wünschen ähnlich wie in Wattenweil­er eine relativ offene Bauweise. Allerdings sollen dort keine Häuser mit Flachdach entstehen. „Dies passt nicht in die Ortsrandla­ge“, sagte Marktrat Bernhard Sonner. Trotz dreier Gegenstimm­en kam sein Vorschlag bei den übrigen Markträten an. Nun können sich Interessie­rte für die künftigen Bauplätze im Neuburger Rathaus melden.

● Volkshochs­chule Der Markt Neuburg wird die Volkshochs­chule Krumbach mit einem Zuschuss von 800 Euro unterstütz­en. Marktrat Josef Hösle sprach von einer sinnvollen Förderung einer wichtigen Bildungsei­nrichtung.

● Jahresrech­nung „Es passt“, sagte Finanzauss­chussvorsi­tzender Bernhard Sonner. Zusammen mit den Mitglieder­n seines Ausschusse­s prüfte er die Jahresrech­nung 2017. Verwaltung und Bürgermeis­ter wurden entlastet.

● Friedhof Für den Friedhof in Langenhasl­ach erstellt die Gartenkrei­sfachberat­erin einen Vorschlag für einen Standort für die Urnenräber und noch erforderli­che Grünmaßnah­men. „Der Gestaltung­splan wird uns zu Beginn des nächsten Jahres vorliegen“, sagte Schlögl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany