Mittelschwaebische Nachrichten

In der Thannhause­r Kläranlage gibt es noch Reserven

Zweckverba­nd der Mindelgrup­pe bringt Planung für kommende Jahre auf den Weg

-

Thannhause­n In ruhigen Bahnen verlief die Sitzung der Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­ndes zur Abwasserbe­seitigung der Mindelgrup­pe. Hier sind die Stadt Thannhause­n mit Stadtteile­n, die Gemeinde Balzhausen und die Gemeinde Ursberg mit Ortsteilen sowie der St. Josefskong­regation vertreten. Kämmerer Thomas Bihler berichtete über die Jahresrech­nung 2017, die im Verwaltung­shaushalt mit 665117 Euro und im Vermögensh­aushalt mit 53283 Euro abschloss. Durch Einsparung­en bedingt konnten 50002 Euro der Rücklage zugeführt werden, die per Saldo 222 748 Euro be- trägt. Der Rechnungsp­rüfungsaus­schussvors­itzende, Ursbergs Bürgermeis­ter Peter Walburger, berichtet von einem ruhigen Jahr, aber auch von einer ordentlich­en Buchführun­g. Die Feststellu­ng der Jahresrech­nung 2017 wurde so ebenso einstimmig angenommen wie auch die Entlastung für die Jahresrech­nung.

Die Haushaltss­atzung und der Haushaltsp­lan für das Jahr 2019 wurden von Thomas Bihler den Anwesenden vorgetrage­n und erläutert. Der Haushaltsp­lan schließt im Verwaltung­shaushalt (laufende Einnahmen und Ausgaben) mit Einnahmen und Ausgaben von jeweils 688900 Euro ab, im Vermögensh­aushalt sind dies 35000 Euro. Re- paraturen für die Kläranlage mit 262100 Euro eingeplant, Sachkosten in der Summe 426 800 Euro veranschla­gt.

Alle Positionen verhalten sich weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres, Rücklagen für die in 1973 in Betrieb genommene und zwischenze­itlich erweiterte Kläranlage müssen stets gebildet werden. Auf die Anfrage von Josef Merk wurde festgestel­lt, dass in absehbarer Zeit keine größeren Ersatzinve­stitionen anstehen.

Auch bestätigt Klärwart Normann Kolland, dass die Anlage zwar ausgelaste­t sei, für weitere Baumaßnahm­en in Thannhause­n und auch im Dominikus-ringeisenw­erk in sind die mit Ursberg noch genügend Kapazität zur Verfügung stehe. Im Übrigen verlaufe kostenmäßi­g alles nach Plan. So konnten sowohl der Haushaltsp­lan als auch die Haushaltss­atzung einstimmig verabschie­det werden. Auch der Finanzplan­ung für 2018 bis 2022 wurde mit allen Stimmen der Anwesenden zugestimmt.

Auch der Zweckverba­nd Abwasserbe­seitigung Mindelgrup­pe ist von der Zweckverei­nbarung des Landkreis Günzburg für die Zusammenar­beit im Datenschut­z mit Kommunen und Verbänden tangiert. Verbandsvo­rsitzender Thannhause­ns Bürgermeis­ter Georg Schwarz stellt zwar heraus, dass es eigentlich nicht die Aufgabe des Kreises sei, Datenschut­z für alle zu betreiben. Dennoch unterstütz­t der Landkreis einen gemeinsame­n Datenschut­zbeauftrag­ten für Kommunen und Verbände und wird dafür anteilmäßi­g entschädig­t.

Stadt und VG Thannhause­n werden sich daran beteiligen, ein hauseigene­r Datenschut­zbeauftrag­ter muss jedoch noch benannt werden. So hat die Verbandsve­rsammlung ihren Vorsitzend­en einstimmig dazu ermächtigt, die Zweckverei­nbarung mit dem Landkreis abzuschlie­ßen.

Finanziell wird der Rahmen eingehalte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany