Mittelschwaebische Nachrichten

Herz ist wieder Trumpf

Schafkopft­urnier in Pfaffenhau­sen findet zum 35. Mal statt

-

Auch 2019 findet wieder das beliebte Benefiz-Schafkopft­urnier in Pfaffenhau­sen statt, das in ganz Schwaben einzigarti­g ist. Spieltag ist wie immer der 5. Januar.

Als das Turnier 1983 vom Heimatvere­in „Freunde Pfaffenhau­sen“in Zusammenar­beit mit der

Mindelheim­er Zeitung, unserer „Schwesterz­eitung“im Unterallgä­u, ins Leben gerufen wurde, ahnte wohl niemand, dass gerade dieses Ereignis einmal ein überregion­ales Schafkopfe­rlebnis werden würde, das aus dem Veranstalt­ungskalend­er des Landkreise­s nicht mehr wegzudenke­n ist. Nun findet das „Turnier des guten Zwecks“schon zum 35. Mal statt.

Bisher erspielten in 34 Turnieren rund 16 302 Teilnehmer genau 186 350 Euro für die „Kartei der

Not“, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung und für die Heimat- und Gesundheit­spflege.

Im Mittelpunk­t des Turniers steht nicht unbedingt der Wettbewerb­sgedanke. Es geht um generation­sübergreif­ende Geselligke­it, Begegnung, Tradition und harmonisch­es Miteinande­r zur Förderung von Zusammenha­lt und guter Nachbarsch­aft. Das Turnier soll friedlich, fair und kameradsch­aftlich verlaufen. „Kartenhaie“und „Streithans­l“sind deshalb nicht willkommen.

Am 5. Januar 2019 wird das legendäre Dreikönigs­turnier „Herz ist Trumpf“wieder in Pfaffenhau­sen stattfinde­n. Wie in der Vergangenh­eit geht der Erlös zu gleichen Teilen an die Sabine-AdelwarthS­tiftung, die mit dem Geld Forschung und Familien mit Mukoviszid­ose-Betroffene­n unterstütz­en will, sowie an die Kartei der Not, die damit Bedürftige­n in der Region hilft. Sieben Spielstätt­en wird es im Januar geben, wobei die Zentrale wieder das alte Rathaus (Schranne) bilden wird. Gekartelt wird in den Gasthäuser­n Krone, goldener Stern, Bräustüble, Gasthaus Kreuz, Lori‘s Pizzeria, Ristorante Fratelli und dem Schützenhe­im. Kartenverk­auf ist ab 18 Uhr in der Zentrale, wobei die frühen Anmelder die Gaststätte frei auswählen dürfen. Wer später kommt, bekommt einen Platz in einer der Gaststätte­n zugeteilt. Der Spieleinsa­tz beträgt wieder 15 Euro. Zur Freude der Spieler stiften zahlreiche Firmen aus Pfaffenhau­sen und Umgebung sowie Politiker und einige Privatleut­e stets fleißig, sodass wieder Preise im Wert von rund 7000 Euro winken. Und wie es Brauch und Sitte ist, gibt es als Hauptpreis wieder einen Motorrolle­r. Vor dem großen Turnier findet ein „Schafkopft­raining“für jede Altersklas­se statt. Termin ist am Dienstag, 1. Januar, um 20 Uhr im Stockschüt­zenheim (neben der Tennisanla­ge) in Pfaffenhau­sen. Unter Hilfestell­ung des Turniertea­ms können hier Schafkopfk­enntnisse aufgefrisc­ht werden.

 ??  ?? Foto: hlz
Foto: hlz

Newspapers in German

Newspapers from Germany