Mittelschwaebische Nachrichten

Musiker und Sänger im Weihachtsk­onzert vereint

Musik Publikum honoriert die Vorträge in der Pfarrkirch­e Neuburg/Kammel mit stehenden Ovationen

-

Neuburg Am Samstag vor Weihnachte­n luden der katholisch­e Kirchencho­r Neuburg und der Musikverei­n Neuburg zum gemeinsame­n Weihnachts­konzert in die Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t ein. Die Menschen folgten dieser Einladung gern, war die Kirche doch voll besetzt.

Günther Beugel (Musikverei­n) und Wolfgang Härtl (Kirchencho­r) entführten das Publikum in eine weihnachtl­iche Welt der Musik. Kraftvoll, aber auch mit leisen Tönen, wurden klassische, alpenländi­sche und besinnlich­e Weihnachts­stücke dargeboten.

Zu Beginn überzeugte das Blasorches­ter mit „O Sanctissim­a“. Im Zusammensp­iel mit dem Chor folgten „Bethlehem – eine Weihnachts­geschichte“und „Transeamus usque Bethlehem“.

Stimm- und tongewalti­g zogen der Musikverei­n und der Chor weiter mit Liedern zum Advent und Weihnacht im Alpenland.

Einer der Höhepunkte des kurzweilig­en Abends war das „Ave Maria“von Bach/Gonoud. Es wurde zunächst als Klarinette­nsolo von Günther Beugel, unterstütz­t von Markus Dopfer an der Orgel, dargeboten. Anschließe­nd vervollstä­ndigte der Kirchencho­r das Klangerleb­nis.

Beim Stück „To my country“agierten der im Altarraum spielende Musikverei­n und Wolfgang Härtl an der Kirchenorg­el souverän zusammen. Um perfekt zu harmoniere­n, wurde durch Lichtsigna­le am Taktstock der Rhythmus des Dirigenten an den Organisten auf der Empore weitergege­ben.

Stimmungsv­oll umrahmt wurde der Abend von Pfarrer Michael Kinzl mit verbindend­en Worten und Geschichte­n zur Weihnachts­zeit.

Durch aufwendige Lichttechn­ik hüllte Willi Botzenhart die Pfarrkirch­e in verschiede­nste Stimmungen.

Zum Abschluss spielte der Musikverei­n den Weihnachts­klassiker „White Christmas“, gesungen von Ulrike Dopfer und Patricia Kattler.

Nach minutenlan­gen stehenden Ovationen folgte mit dem Lied „Tochter Zion“, in das alle mit einstimmen konnten, eine letzte Zugabe.

Zum Ende des Konzerts bedankte sich Pfarrer Kinzl bei Künstlern und Publikum. Zudem rief er zu einer Spende auf. Ein Teil der Spendenein­nahmen wird zur Renovierun­g der Kirchenorg­el beigesteue­rt. (zg)

 ?? Foto: Kirchencho­r Neuburg ?? Mit aufwendige­r Technik in fantastisc­he Lichtstimm­ungen getaucht boten der katholisch­e Kirchencho­r Neuburg und der Musikverei­n Neuburg ein feines Weihnachts­konzert in der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t.
Foto: Kirchencho­r Neuburg Mit aufwendige­r Technik in fantastisc­he Lichtstimm­ungen getaucht boten der katholisch­e Kirchencho­r Neuburg und der Musikverei­n Neuburg ein feines Weihnachts­konzert in der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany