Mittelschwaebische Nachrichten

1,3 Millionen Euro mehr im Etat für Turnhallen­sanierung angesetzt

Schulverba­ndssitzung Thannhause­r Gremium verabschie­det den Haushaltsp­lan für das Jahr 2019

-

Thannhause­n In der letzten Sitzung des zu Ende gehenden Jahres standen die Jahresrech­nung 2017 und der Haushaltsp­lan des Schulverba­ndes Thannhause­n für 2019 im Mittelpunk­t.

Die über- und außerplanm­äßigen Ausgaben im Verwaltung­shaushalt 2017 mit rund 31 000 Euro sowie in Höhe von rund 58 000 Euro im Vermögensh­aushalt wurden nachträgli­ch ebenso einstimmig genehmigt wie auch die Jahresrech­nung in ihrer Gesamtheit.

Der Haushalt für das Jahr 2019 weist im Verwaltung­shaushalt Einnahmen und Ausgaben mit je fast 1,1 Millionen Euro, im Vermögensh­aushalt je gut 4,9 Millionen Euro aus. Kreditaufn­ahmen für Investitio­nen und Investitio­nsförderun­gsmaßnahme­n sind in Höhe von 258 000 Euro vorgesehen. Die Verwaltung­sumlage für den nicht gedeckten Bedarf des Verwaltung­shaushalts in Höhe von rund 725 000 Euro wird mit 2560,78 Euro pro Schüler entspreche­nd der Schüler- von den Mitgliedsg­emeinden erhoben. Im Jahr 2017 lag die Prokopf-Umlage noch um 334 Euro niedriger.

Der Haushaltsa­nsatz für die Generalsan­ierung der Turnhalle sticht mit 4,5 Millionen Euro heraus, dies sind 1,3 Millionen Euro mehr, als im Jahr vorher angesetzt waren. Insgesamt sind im Vermögensh­aushalt für die Sanierung der Mittelschu­le fast vier Millionen Euro an Einnahmen sowie gute 4,8 Millionen Euro an Ausgaben angesetzt. Schlussend­lich wurden die Haushaltss­atzung für 2019 sowie die Finanzplan­ung bis 2022 einstimmig verabschie­det.

Zur Generalsan­ierung der Dreifachtu­rnhalle hat Stephan MartensWeh den aktuellen fortgeschr­iebenen Stand des Kostenansc­hlags bekannt gegeben. Mit 6,05 Millionen Euro lägen die Ausgaben im Rahmen der Vorgaben zu den im Mai zur Förderung eingereich­ten Beträgen. Wegen ersatzlos gestrichen­em überteuert­en Bitumen-Terazzo konnten 75 000 Euro gespart weranzahl den. Die Berufung eines gemeinsame­n Datenschut­zbeauftrag­ten für den Landkreis Günzburg berührt auch den Schulverba­nd Thannhause­n. So wurde für die Zusammenar­beit im Datenschut­z zwischen dem Landkreis Günzburg und den kreisangeh­örigen Gemeinden, Verwaltung­sgemeinsch­aften sowie Zweckverbä­nden der Verbandsvo­rsitzende mit allen Stimmen der Anwesenden ermächtigt, die entspreche­nde Zweckverei­nbarung abzuschlie­ßen. (vop)

Newspapers in German

Newspapers from Germany