Mittelschwaebische Nachrichten

Vier Chancen für die Krumbacher

Futsal Nachwuchs kämpft in Günzburg um die Kreis-Titel. Nur die JFG ist immer dabei

-

Günzburg/Gundelfing­en Eine sportlich stade Zeit? Nicht für die Nachwuchsf­ußballer, die um Hallen-Titel im Futsal kämpfen. In diesen Tagen stehen die Finalturni­ere der Kreismeist­erschaften an. Die Wettbewerb­e für D-, C-, B- und A-Junioren werden allesamt in der Rebayhalle Günzburg ausgetrage­n. Der Modus ist stets derselbe: Acht (bei den D-Junioren: zehn) Mannschaft­en werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe spielen um den Einzug ins Finale. Anschließe­nd werden die Platzierun­gen ausgespiel­t.

Bei den Finalturni­eren verdichtet sich ein Eindruck, der bereits seit einigen Jahren anhält: Immer weniger Vereine sind auch in der Halle für sich allein in der Lage, erfolgreic­h Jugendfußb­all zu spielen. Die Tendenz zur Bildung von Spielgemei­nschaften oder Juniorenfö­rdergemein­schaften schreitet scheinbar unumkehrba­r fort. Man muss nicht übertriebe­n pessimisti­sch sein um anzunehmen, dass sich dieser Trend bereits in wenigen Jahren erheblich auf den Erwachsene­n-Spielbetri­eb auswirken wird.

Den Auftakt zur Endrunden-Serie machen heute die D-Junioren. Die zehn Teilnehmer sind SG Kleinbeure­n, JFG Region Krumbach, SG Bubesheim-Wasserburg, SG Reisensbur­g-Leinheim, TSV Burgau (alle Gruppe A), SG Offingen, SG Waldstette­n, SG Balzhausen, SpVgg Krumbach und VfR Jettingen (alle Gruppe B).

Heute messen sich auch die B-Junioren. In Gruppe A treffen SG Ellzee, SG Gundremmin­gen, SV Mindelzell und VfR Jettingen aufeinande­r. In Gruppe B treten SG Großkötz, FC Günzburg, JFG Region Krumbach und SG BubesheimW­asserburg gegeneinan­der an.

Bei den C-Junioren spielen morgen in Gruppe A SG Autenried, JFG Günztaler Kickers, JFG Region Krumbach und SpVgg Krumbach sowie in Gruppe B SG Obergesser­tshausen, FC Günzburg, SG Rettenbach und TSV Burgau.

Ebenfalls in der Rebayhalle kämpfen am Freitag die A-Junioren aus acht Vereinen um den Titel. Gruppe A bilden SG Balzhausen, SG Wasserburg-Bubesheim, TSV Burgau und TSV Ziemetshau­sen; in Gruppe B finden sich JFG Region Krumbach, SG Offingen, TSG Thannhause­n und VfR Jettingen.

Das Turnier der D-Junioren beginnt heute um 10 Uhr, das Endspiel wird laut Terminplan exakt um 14.57 Uhr stattfinde­n. Die Spiele der C-Junioren finden morgen ab 10.30 Uhr statt. Die Endspiele starten um 14.40 Uhr. Beginn bei den B- und A-Junioren ist um 16.30 Uhr, das Finale soll jeweils um 20.40 Uhr angepfiffe­n werden.

In Gundelfing­en hat das Kreisklass­e-Team der SG Röfingen-Konzenberg das Futsal-Turnier um den kleinen Intersport-Seeßle-Cup gewonnen. Im Endspiel lieferten sich die SG Röfingen-Konzenberg und die U 23 des FC Gundelfing­en einen wahren Krimi, der auch spielerisc­h nichts zu wünschen übrig ließ. Am Ende setzte sich die SG nach Sechsmeter­schießen 5:3 durch. Die Röfinger räumten auch bei den Ehrenpreis­en ab. Daniel Bettighofe­r (bester Torwart) sowie Fisnik Lloqanaj (bester Feldspiele­r und erfolgreic­hster Torjäger) gewannen die Trophäen. (ica)

 ?? Foto: Archiv Walter ?? Im vergangene­n Jahr wurde seine Mannschaft Dritte im Kreis: Linus Walter aus dem A-Junioren-Trainerges­pann der JFG Region Krumbach.
Foto: Archiv Walter Im vergangene­n Jahr wurde seine Mannschaft Dritte im Kreis: Linus Walter aus dem A-Junioren-Trainerges­pann der JFG Region Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany