Mittelschwaebische Nachrichten

Kombi mit Karacho

Mit 310 PS lässt der V60 keinen Zweifel daran, wer der derzeit sportlichs­te Volvo ist

-

Dies hätte kein Bericht über einen Sportwagen werden sollen. Wird es aber. Denn dass Volvo einen Kombi wie kein zweiter Hersteller durchstylt und dazu ein Innenraum-Ambiente vom Feinsten liefert, gerät spätestens dann in Vergessenh­eit, wenn man den V60 mit einem kleinen Rechtsdreh des Start-StoppSchal­ters zum Leben erweckt. Und das Füßchen zum ersten Mal aufs Gaspedal legt.

Sofort wird aus dem kühlen Skandinavi­er ein heißer Schwedenof­en. Das auch an dieser Stelle mehrfach angestimmt­e Lamento darauf, dass Volvo keine Sechszylin­der mehr baut – verklungen in dem Moment, wo sich der Vierzylind­er mit einem dezenten Grollen zum Dienst meldet. Wir gestehen: Mehr Töpfe oder mehr Hubraum braucht dieses Triebwerk nicht. Gut, mit 310 PS und 53050 Euro Basispreis ist der Volvo V60 AWD T6 Inscriptio­n der Stärkste und Teuerste der Modellfami­lie. Aber dieser Motor harmoniert mit diesem Aufbau wie Carl Gustaf mit seiner Silvia. Den perfekten Dritten im Bunde gibt die Achtgang-Automatik, die in diesem Volvo ein Timing an den Tag legt wie in keinem anderen.

Trotz seiner 1,9 Tonnen Leergewich­t fühlt sich der Kombi unbeschwer­t und sinnlich an wie ein Sommer in Schweden. Sogar auf schlüpfrig­em Untergrund oder aus engen Kurven heraus zieht der Schwede unwiderste­hlich davon – dem serienmäßi­gen Allrad sei dank, der sich hinter einem Audi quattro nicht zu verstecken braucht. Und noch ein Vergleich drängt sich auf: der mit dem Dreier-BMW, für viele das Maß aller Dinge in Sachen Fahrdynami­k in der Mittelklas­se. Ob der Schwede den Bayern übertrumpf­t? Geschmacks­sache. Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und Motor erfüllen jedenfalls Premium-Ansprüche.

Zu den praktische­n Fähigkeite­n des V60 muss man nicht mehr viel sagen. Die Schweden können Kombi, das ist bekannt. Natürlich könnte das Platzangeb­ot vor allem im Fond noch großzügige­r sein, allerdings wohl nur zu dem Preis, dass der V60 seine athletisch­e, flache Gestalt verlöre und seine kompaktwag­en-hafte Agilität einbüßte. Wer lieber mehr Raum will, kann ja zur größeren 90er-Serie greifen. Und auch der Wunsch nach einem „sparsamere­n“Motor ist hier kaum zu rechtferti­gen: Der Norm nach schluckt der V60 T6 AWD 7,4 Liter. In der Praxis nimmt sich der schnelle Schwede neun Liter – mit 310 PS, Platz für fünf und Allrad, wohlgemerk­t.

Diesel sind zwar im Angebot, die letzten ihrer Art in einem neuen Volvo. Aber dass der Hersteller der Antriebsar­t für die Zukunft abgeschwor­en hat, wird das Vertrauen in den Selbstzünd­er nicht gerade steigern. Plug-in-Hybriden sind in Arbeit. Nötig hat der derzeit sportlichs­te Volvo das Öko-Hütchen eigentlich nicht. Tobias Schaumann 529 – 1441 l 5,8 s 250 km/h 7,4 l Super 171 g/km Euro 6d Temp 53 050 Euro

 ??  ??
 ?? Foto: Volvo ?? So schön kann ein Kombi sein: Volvos V60.
Foto: Volvo So schön kann ein Kombi sein: Volvos V60.

Newspapers in German

Newspapers from Germany