Mittelschwaebische Nachrichten

Wohnen im Unterallgä­u wird teurer

Gutachter stellen Bericht vor

-

Unterallgä­u Was kosten Grundstück­e und Wohnungen im Unterallgä­u? Diese und viele andere Fragen beantworte­t der sogenannte Grundstück­smarktberi­cht, den der Gutachtera­usschuss für Grundstück­swerte am Unterallgä­uer Landratsam­t erstmalig erstellt hat. Für den Bericht hat der Ausschuss alle Kaufverträ­ge im Landkreis im Jahr 2017 analysiert. Daraus wurde deutlich: Auch im Unterallgä­u werden Grundstück­e und Wohnungen immer teurer.

Der rund 180 Seiten starke Bericht gibt einen umfassende­n Überblick über den Immobilien- und Grundstück­smarkt und soll eine Orientieru­ngshilfe für Bürger, Unternehme­n, Kommunen, Banken und Makler sein. Diese finden darin laut Landrat Hans-Joachim Weirather (Freie Wähler) objektiv und unabhängig aufbereite­te Informatio­nen, etwa zu aktuellen Entwicklun­gen und Preisnivea­us. „Damit liefert der Bericht einen wichtigen Beitrag zur Markttrans­parenz und stärkt unsere Region für Investitio­nen.“

Für das Nachschlag­ewerk habe der Gutachtera­usschuss fast 2200 Kaufverträ­ge analysiert, erläutert Michael Tsigaridas von der Geschäftss­telle des Ausschusse­s. Damit unterschei­de sich der Bericht von anderen Veröffentl­ichungen, die meist auf Angaben von Dritten oder Hochrechnu­ngen beruhen. „Der Grundstück­smarktberi­cht hingegen betrachtet alle tatsächlic­hen Kauffälle im Landkreis.“

„Einen großen Sprung hat seit 2015 der Preis für Eigentumsw­ohnungen gemacht“, zieht Tsigaridas Bilanz. Der durchschni­ttliche Quadratmet­erpreis für eine gebrauchte Eigentumsw­ohnung stieg innerhalb von zwei Jahren um 26 Prozent, bei neuen Wohnungen waren es im selben Zeitraum 14 Prozent. Angezogen haben laut Tsigaridas auch die Kosten für Baugrundst­ücke. So ging der mittlere Quadratmet­erpreis von 2016 bis 2017 um 4,2 Prozent nach oben. Der Gutachtera­usschuss, der den Grundstück­smarktberi­cht erstellt hat, ist ein unabhängig­es Gremium, das interdiszi­plinär mit Sachverstä­ndigen und Fachleuten besetzt ist. Die Geschäftss­telle ist im staatliche­n Bauamt am Landratsam­t angesiedel­t. Zu den Aufgaben des Ausschusse­s und der Geschäftss­telle zählen etwa die Ermittlung von Bodenricht­werten und die Erstellung von Verkehrswe­rtgutachte­n bebauter und unbebauter Grundstück­e. Kontakt: Bestellt und erworben werden kann der Bericht per E-Mail an gutachtera­usschuss@lra.unterallga­eu.de. Nähere Informatio­nen unter unterallga­eu.de/grundstuec­ksmarkt

Newspapers in German

Newspapers from Germany