Mittelschwaebische Nachrichten

Unfall, Strafen, keine Punkte

Formel 2: Schumacher verpasst die Top 10

-

Mick Schumacher­s Fazit im Fürstentum fiel ernüchtern­d aus. Unfälle, Strafen, keine Punkte. „Das war nicht das beste Monacowoch­enende für uns“, sagte der 20 Jahre alte Formel-2-pilot des italienisc­hen Prema-rennstalls. Er verpasste in beiden Rennen die Top Ten und damit die Punkte. In der Gesamtwert­ung liegt der Sohn von Formel-1-rekordwelt­meister Michael Schumacher nach den ersten acht Saisonrenn­en nur auf dem 15. Platz. Seit vier Rennen wartet der Formel-3-europameis­ter der vergangene­n Saison bereits auf weitere Punkte.

Was zunächst vielverspr­echend in seiner ersten Qualifikat­ion auf dem engen Stadtkurs von Monte Carlo mit Platz zwei in seiner Gruppe und Startrang vier fürs erste Rennen begann, endete mit Enttäuschu­ngen. Ein schlechter Start, dann zwar mal ein starkes Manöver, aber am Ende etwas übereifrig in der legendären Rascasse. Die Kurve, in der einst Vater Michael 2006 mit einem Parkmanöve­r in der Qualifikat­ion für einen Skandal gesorgt hatte. Mick Schumacher fuhr der Kolumbiane­rin Tatiana Calderón in den Wagen, als er allzu optimistis­ch versuchte, sich innen vorbeizusc­hieben. Er sei zwei Sekunden schneller gewesen, erklärte Schumacher: „Ich wusste, ich muss vorbei. In dem Teil der Strecke war sie sehr langsam, es war ein bisschen alles oder nichts.“

Es wurde nichts. Schumacher löste eine Rennunterb­rechung aus und kam letztlich auf Platz 14, nachdem er auch noch eine Fünf-sekundenun­d eine Durchfahrt­sstrafe aufgebrumm­t bekommen hatte. Im zweiten Rennen am Samstag wurde er Elfter. Im Klassement hat Mick Schumacher mit 14 Punkten 81 Zähler weniger als der kanadische Spitzenrei­ter Nicolas Latifi.

 ?? Foto: dpa ?? Mick Schumacher erwischte ein schwarzes Wochenende in Monte Carlo.
Foto: dpa Mick Schumacher erwischte ein schwarzes Wochenende in Monte Carlo.
 ??  ?? Lewis Hamilton
Lewis Hamilton

Newspapers in German

Newspapers from Germany