Mittelschwaebische Nachrichten

Der tägliche Spaziergan­g hält sie fit

Die Waltenhaus­erin Franziska Rampp feierte 90. Geburtstag

-

Ein Glücksfall für den, der mit 90 Jahren noch so gut aussieht und in einer bewunderns­werten körperlich­en und vor allem geistigen Verfassung am Leben teilnehmen kann. Vor wenigen Tagen durfte Franziska Rampp in der Weiler Straße 13 in Waltenhaus­en ihr neuntes Lebensjahr­zehnt vollenden. Geboren ist sie am 24. Mai 1929 in Bedernau, wuchs dort mit drei Geschwiste­rn auf und kam bereits mit 18 Jahren nach Waltenhaus­en, wo sie ihren künftigen Mann Leonhard kennenlern­te und 1956 heiratete. Beide übernahmen einige Jahre später die Landwirtsc­haft in der Hauptstraß­e, die sie bis zum Eintritt ins Rentenalte­r bewirtscha­fteten. Mit den betagten Eltern bilden heute zwei Söhne und vier Töchter zusammen mit vierzehn Enkeln und elf Urenkeln eine respektabl­e Großfamili­e. Dem Rat ihres Arztes zufolge macht sie täglich mit ihrem Rollator ausgiebige Spaziergän­ge im ganzen Ort, bleibt dabei fit und ist so über das dörfliche Geschehen „up to date“. Selbstvers­tändlich ist sie über das Fernsehen und die Mittelschw­äbischen Nachrichte­n, die sie noch ohne Brille lesen kann, und wie sie erwähnt, „von vorn bis hinten“studiert, an Ereignisse­n außerhalb ihres Heimatorte­s und am Weltgesche­hen interessie­rt. Die besonderen Umstände erforderte­n, dass sie noch mit 60 Jahren mit Bravour die Führersche­inprüfung ablegte. Am Ehrentag machten der rüstigen Jubilarin Bürgermeis­ter Karl Weiß und der Ortsseelso­rger, Pater Alex, ihre Aufwartung und überreicht­en Präsente. Namens des Landkreise­s gratuliert­e auch stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller­schwab und ergänzte ihre Glückwünsc­he mit einem Geschenk. (wgl)

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Auf unserem Bild lassen (von links) die stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller-schwab, Franziskas Ehemann Leonhard, Sohn Alois Rampp, Bürgermeis­ter Karl Weiß und Pater Alex die Jubilarin (Bildmitte) hochleben.
Foto: Werner Glogger Auf unserem Bild lassen (von links) die stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller-schwab, Franziskas Ehemann Leonhard, Sohn Alois Rampp, Bürgermeis­ter Karl Weiß und Pater Alex die Jubilarin (Bildmitte) hochleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany