Mittelschwaebische Nachrichten

Finanziell­e Hilfe für Maria Vesperbild und Billenhaus­en

Projekte Was die Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung in der heimischen Region fördert

-

Landkreis Die Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung unterstütz­t immer wieder wichtige Projekte in der Region. In diesem Jahr gibt es Geld für die Instandset­zung der Kirchen in Maria Vesperbild, Billenhaus­en und Roth (Landkreis Neu-Ulm) sowie für das Diademus-Festival in Roggenburg.

● Instandset­zung Für die Instandset­zung der Wallfahrts­kirche Maria Vesperbild werden 8000 Euro bewilligt, „um diesem bedeutende­n kirchliche­n Projekt in unserer Heimat zu helfen“, wie Dr. Theo Waigel dazu schreibt. Der frühere Bundesfina­nzminister gehört dem Kuratorium der Stiftung an.

● Gesamtinst­andsetzung Für die Gesamtinst­andsetzung der Pfarrkirch­e St. Leonhard in Billenhaus­en werden 5000 Euro bewilligt. ● Sanierung Für die Sanierung der Filialkirc­he St. Leonhard in Roth, Landkreis Neu-Ulm, werden ebenfalls 5000 Euro zur Verfügung gestellt.

● Festival Für das Diademus-Festival in Roggenburg werden 4000 Euro bewilligt. Kurt F. Viermetz, geboren am 27. April 1939 in Augsburg, gestorben am 25. November 2016 in Augsburg, absolviert­e eine Ausbildung zum Bankkaufma­nn und war anschließe­nd bei der Deutschen Bank tätig. 1965 ging er zu J. P. Morgan & Co. in die USA, es folgte eine internatio­nale Karriere als Bankmanage­r. Die 2003 gegründete Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung dient der Förderung und Unterstütz­ung von Wissenscha­ft, Kunst und Kultur in Augsburg und Bayerisch-Schwaben sowie der Pflege der deutsch-amerikanis­chen Freundscha­ft. Sie hilft dort, wo öffentlich­e Gelder nicht ausreichen. Die Erträge aus dem Stammkapit­al, das dem Privatverm­ögen der Familie entstammt, werden dafür eingesetzt. Ein vierköpfig­es Kuratorium trifft die Entscheidu­ngen über Förderungs­projekte. Ihm gehört auch der frühere Bundesfina­nzminister Theo Waigel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany