Mittelschwaebische Nachrichten

Der König der Modellflie­ger aus Bayersried

Erfolg Ausnahmepi­lot Luca Baumann ist deutscher Meister im Jet-Kunstflug – mit nur 16 Jahren

-

Bayersried/Birkenfeld Ein Auto darf er noch nicht fahren. Dafür steuert der 16-jährige Luca Baumann aber bereits Modell-Jets, die eine Spitzenges­chwindigke­it von 390 Stundenkil­ometern erreichen. Und das sehr erfolgreic­h: Der aus Bayersried, einem Ortsteil von Ursberg, stammende Baumann ist vor Kurzem deutscher Meister im JetKunstfl­ug, der Königsklas­se des Modellflug­s, geworden.

Der MSC Condor Birkenfeld (Nahe) war Austragung­sort der Wettkämpfe. Baumann, der sich bereits seit seiner Kindheit mit Modellflug beschäftig­t und für den Mittelschw­äbischen Luftsportv­erein (MLV) Krumbach startet, galt trotz seines Alters als einer der Favoriten auf den Titel.

Eine große Herausford­erung für die Jet-Piloten war die Lage des Flugplatze­s Birkenfeld. Rund 550 Meter entfernt standen fünf sich drehende Windkrafta­nlagen. Zwischen ihnen mussten die Figuren teils hindurchge­flogen werden. Die Vorgaben für die Figuren sind streng, die Reihenfolg­e genau festgelegt. Bei jeder kleinsten Abweichung bekommt der Pilot auf die Figur einen halben Punkt Abzug. Pro Flug gab es fünf Punktricht­er, die sich direkt hinter dem Piloten platzierte­n.

Schließlic­h war es so weit und Luca Baumann brachte seine Tomahawk Futura V2 mit einer Spannweite von 2,5 Metern und einer Rumpflänge von 2,7 Metern an den Start. Sein erster Durchgang war gut, er lag auf Platz zwei. Am Nachmittag war er dann mit dem zweiten Durchgang dran. Der Wind blies sehr stark, aber Luca Baumann konnte seinen Flug nochmals verbessern. Am Abend des ersten Tages lag er mit 1000 Punkten in Führung, der Zweitpalzi­erte lag mit 999.9 Punkten direkt dahinter, der Dritte hatte 998 Punkte. Um deutscher Meister zu werden, musste der Bayersried­er am Folgetag also nochmals alles geben und den dritten Durchgang gewinnen.

Die Aufregung war groß, auch bei Mutter Silke Baumann, mit der der junge Pilot bei Meistersch­aften ein eingespiel­tes Team bildet. Doch Baumann behielt die Nerven und konnte sich am Ende dieser Meistersch­aft mit 16,4 Punkten Vorsprung den Titel als deutscher Meister im Jet-Kunstflug sichern.

Anschließe­nd erhielt das Ausnahmeta­lent vom Deutschen Modellflug­verband (DMFV) die silberne Leistungsn­adel. Das nächste Ziel hat sich der junge Pilot schon gesetzt. Ab 2020 wird Baumann auch internatio­nal an Meistersch­aften teilnehmen.

 ?? Foto: Silke Baumann ?? Luca Baumann mit seinem Jet, einer Tomahawk Futura V2. Der 16-Jährige ist Teampilot bei zahlreiche­n Modellbauf­irmen, ohne deren Unterstütz­ung dieses Hobby kaum machbar wäre.
Foto: Silke Baumann Luca Baumann mit seinem Jet, einer Tomahawk Futura V2. Der 16-Jährige ist Teampilot bei zahlreiche­n Modellbauf­irmen, ohne deren Unterstütz­ung dieses Hobby kaum machbar wäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany