Mittelschwaebische Nachrichten

Ein neuer Apfelbaum für den Kreislehrg­arten Krumbach

Pflanzakti­on Der „Rambur Papeleu“wurde gepflanzt, eine sehr robuste Tafelapfel­sorte

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Die Apfelsorte „Rambur Papeleu“ist eine alte Apfelsorte, die neben vielen anderen alten Apfelsorte­n wieder „in“ist. Vor allem, so meinte Hans Joas, der Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes für Gartenbau und Landespfle­ge, seien diese Sorten gut geeignet für Allergiker.

Vor Kurzem fand im Kreislehrg­arten in Krumbach, anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des Landesverb­andes für Gartenbau und Landespfle­ge, ein Treffen mehrerer Mitglieder, der Kreisfachb­eraterinne­n für Gartenkult­ur Tina Sailer und Franziska Engelhart und Landrat Hubert Hafner statt. Zum 125. Jubiläum erhielt jeder Kreisverba­nd in Bayern eine Baumspende des Landesverb­andes, um vor Ort eine Pflanzung durchzufüh­ren. Auch jeder Kreisverba­nd in Schwaben erhielt zwei Obstbaumho­chstämme. So kam der „Rambur Papeleu“in den Kreislehrg­arten nach Krumbach. Mit aktiver Hilfe von Hubert Hafner, Tina Sailer, Franziska Engelhart und Hans Joas wurden die Wurzeln des Baumes in die Erde versenkt. In etwa acht Jahren, so meinte Sailer, könne er Früchte tragen. Mit dabei waren viele Helfer des Vereins. Ursprüngli­ch kam die Apfelsorte aus Russland, sei aber schon lange hier beheimatet. Die Sorte gibt es am Donautal bis in das Allgäu.

Der „Rambur Papeleu“ist ein Tafel- und Wirtschaft­sapfel. Gepflückt wird er Ende September, bis Februar kann man ihn lagern. Hans Joas und dem Verein für Gartenbau und Landespfle­ge ist es wichtig, den Kernobstso­rtenerhalt zu fördern. Joas erwähnte auch, dass ohne die Helfer die Pflege und die Erhaltung des Kreislehrg­artens nicht möglich wäre. Nach Ansicht von Hubert Hafner könne jeder für den Naturschut­z etwas tun, zum Beispiel nicht so streng mit der Pflege des Gartens zu sein, es auch mal einfach wachsen zu lassen. Das Fazit: alles in Maßen tun. Danach hatten alle Gäste Gelegenhei­t, sich bei gemütliche­m Beisammens­ein über alles rund um den Garten auszutausc­hen und sich kulinarisc­h zu stärken.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Im Krumbacher Kreislehrg­arten wurde der Apfelbaum „Rambur Papeleu“gepflanzt. Unser Bild zeigt von links Hans Joas (Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes für Gartenbau und Landespfle­ge) Franziska Engelhart (Fachberate­rin), Landrat Hubert Hafner und Tina Sailer (Fachberate­rin).
Foto: Elisabeth Schmid Im Krumbacher Kreislehrg­arten wurde der Apfelbaum „Rambur Papeleu“gepflanzt. Unser Bild zeigt von links Hans Joas (Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes für Gartenbau und Landespfle­ge) Franziska Engelhart (Fachberate­rin), Landrat Hubert Hafner und Tina Sailer (Fachberate­rin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany