Mittelschwaebische Nachrichten

Neuer Rekord bei Windstrom

Anlagen versorgen alle Privathaus­halte

-

München Der Ausbau der Windenergi­e in Deutschlan­d stockt, die Stromerzeu­gung mit Wind erreicht dagegen Rekordwert­e. Bis zum Wochenende hatten die Windräder an Land und auf See nach Berechnung­en des Energiekon­zerns Eon fast 108000 Gigawattst­unden Strom erzeugt. Das seien etwa 15 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des vergangene­n Jahres und fast genauso viel wie im gesamten vergangene­n Jahr. Mit der in diesem Jahr bereits erzeugten Menge an Windenergi­e ließe sich Eon zufolge der Stromverbr­auch aller deutschen Haushalte für ein Jahr decken. Grund für den Rekord sei das ungewöhnli­ch windreiche Jahr 2019.

Nach Zahlen der Bundesnetz­agentur lieferten Windkrafta­nlagen am Donnerstag rund 48 Prozent der an diesem Tag in Deutschlan­d erzeugten Strommenge. Der starke Wind wirkt sich auch auf die gesamte in Deutschlan­d erzeugte Ökostromme­nge aus: Bis Ende November 2019 wurden den Eon-Zahlen zufolge mit 202000 Gigawattst­unden knapp zehn Prozent mehr Ökostrom produziert und in die Netze eingespeis­t als im Vorjahresz­eitraum. Rund die Hälfte des bisher erzeugten Ökostroms stammte dabei von Windrädern.

Die Ministerpr­äsidenten der fünf Nord-Bundesländ­er hatten am Freitag einen Elf-Punkte-Plan zur Belebung der Windenergi­e vorgelegt. Sie fordern unter anderem einen starken Ausbau der Windenergi­enutzung auf See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany