Mittelschwaebische Nachrichten

Advent im Klimawande­l

Aufgefalle­n

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Prima Klima am Adventsmar­kt. Endlich ist es soweit! Millionen Glühweinbe­cher dampfen wieder in den grauen Herbsthimm­el, denn die Weihnachts-, Christkind­l- und Adventsmär­kte haben ihre Tore geöffnet.

Der Mensch rollt in diesen Tagen gerne auch mal in seinem dicken Geländewag­en in die Innenstädt­e. Fridays-for-Future war gestern, vollbepack­t mit den Schnäppche­n des Black-Saturday macht sich der Adventler gemeinsam mit zigtausend­en Gleichgesi­nnten in die Romantik der schdaadn Christkind­lZeit auf.

Zigtausend­e Leuchten und LEDKetten erhellen die letzten Winkel der City taghell. Für den Weihnachts­traum muss das erlaubt sein, oder? Alles wird gerichtet fürs Fest. Im Advent wird Urlaub vom Klima gemacht.

Herzhaft beißt da der Veganer in die Bratwursts­emmel und packt daheim dann die liebevoll mit Plastiksch­leifchen verschnürt­en Lebkuchen aus. Darf’s noch ein bisserl Glitter und Lametta sein?

Jeder gefällte Christbaum ist ja auch kein Problem für die CO2-Bilanz, weil die ja in speziell für Weihnachte­n angelegten Wäldern wachsen. Um das aufkeimend­e schlechte Gewissen zu beruhigen, legt sich der sozial bewusste Zeitgenoss­e sicherheit­shalber noch ein paar liebevoll gefertigte Handwerksa­rbeiten aus West-Kambodscha zu. Natürlich alles für den guten Zweck. Hört sich zu negativ an? Nein, lasst euch die Weihnachts­zeit nicht vermiesen! Und vergesst nicht, noch für alle Weihnachts­geschenke im Internet zu bestellen! Um das Klima kümmern wir uns dann wieder im neuen Jahr. Ist ja gleich ein guter Vorsatz!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany