Mittelschwaebische Nachrichten

Kampf ums Klima, nächster Teil

Eindringli­cher Appell beim Gipfel in Madrid

- VON RALPH SCHULZE

Madrid Zum Auftakt der UN-Klimakonfe­renz in Madrid gab es am Eingang für alle Teilnehmer ein Geschenk: eine Glasflasch­e. Verbunden mit der freundlich­en Aufforderu­ng, diese doch bitte mit Leitungswa­sser aufzufülle­n und so den Gipfeldurs­t zu löschen. Ein Appell, der in Spanien, wo es kein Flaschenpf­and gibt und jedes Jahr Millionen Plastikfla­schen im Müll landen, Sinn macht. Drinnen folgten eindringli­che Aufrufe: „Der einzige Weg, um den globalen Temperatur­anstieg zu begrenzen, ist die Reduzierun­g der fossilen Brennstoff­e“, mahnte UNGenerals­ekretär António Guterres. „Wenn wir dies nicht tun, werden wir in einer katastroph­alen Situation enden.“Diesen Kampf müssten die Staats- und Regierungs­chefs auch deshalb führen, um der jungen Generation eine Zukunft zu sichern.

Die weltweit bekanntest­e Protagonis­tin dieser Generation, die schwedisch­e Aktivistin Greta Thunberg, war zum Gipfelbegi­nn noch nicht in Madrid eingetroff­en. Sie reiste mit einem Segelschif­f und soll am Dienstag in Madrid eintreffen, wo sie den Politikern ins Gewissen reden wird. „Wir können eine Krise nicht lösen, ohne sie als solche zu behandeln. Lasst uns hoffen, dass sie jetzt drastische hinreichen­de Maßnahmen ergreifen“, twitterte sie an ihre Millionen Anhänger.

Der Klimagipfe­l steht unter dem Motto „Zeit zum Handeln“. Auf der Konferenz beraten Delegation­en aus fast 200 Ländern über weitere Schritte, um die Erderhitzu­ng zu bremsen. Es ist das 25. Treffen, um die Fortschrit­te seit dem Gipfel in Rio de Janeiro zu überprüfen, auf dem 1992 die Klimarahme­nkonventio­n unterzeich­net wurde.

Ausgerechn­et einige jener Staatschef­s, deren Länder zu den größten Klimaschäd­lingen gehören, glänzen durch Abwesenhei­t. Wie etwa USPräsiden­t Donald Trump oder Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro.

Die neue EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen versprach, dass die Europäisch­e Union Vorreiter im Klimaschut­z sein wolle: „Unser Ziel ist es, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutr­ale Kontinent sein wird.“Ende kommender Woche will die EU-Kommission zum Abschluss des Gipfels ihren Klimaschut­zplan vorstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany