Mittelschwaebische Nachrichten

Die gewachsene Freundscha­ft pflegen

Adventszei­t Wertinger Musiker bringen Adventskra­nz zu Christl und Karl Kling

-

Krumbach/Wertingen Jedes Jahr, zu Beginn der Adventszei­t, nehmen sie Kurs auf Krumbach/Schwaben, um dem inzwischen 91-jährigen Karl Kling und dessen Ehefrau Christl mit einem herrlichen Kranz, den die Vizepräsid­entin der Stadtkapel­le Wertingen, Edeltraud Sailer, liebevoll und kunstvoll gebunden hat, ihre Aufwartung zu machen. Über Jahrzehnte ging eine rege Zusammenar­beit von Manfred-Andreas Lipp (Stadtkapel­le und Musikschul­e Wertingen) und Karl Kling (AllgäuSchw­äbischer-Musikbund/Landtag/Ingenieure­kammer) in mehreren Ehrenämter­n sehr erfolgreic­h in eine Richtung. Der Wertinger Musikdirek­tor engagierte sich als Bundesjuge­ndleiter, Dozent, Wertungsri­chter, Prüfer und Bandleader für Karl Kling, der als ASM-Präsident die musikalisc­hen und menschlich­en Qualitäten des Wertinger Musikdirek­tors förderte und zu schätzen

Höhepunkte dieser Zusammenar­beit waren das ASM-Bundesmusi­kfest in Wertingen, mit über 100 internatio­nalen Orchestern und unter Staatsmini­ster Franz-Josef Pschierer die erfolgreic­he Teilnahme der ASM-Bigband beim deutschen Auswahlorc­hesterwett­bewerb in Bamberg, wo Lipp den ASM in der gesamtdeut­schen Elite etablieren konnte. Auch mit den Orchestern, Ensembles, Bands und Solisten der Stadtkapel­le Wertingen und der Musikschul­e Wertingen war Manfred-Andreas Lipp ein Preisträge­r und Botschafte­r heimatlich­er Musikkultu­r und des ASM auf gesamtdeut­scher Ebene und auf internatio­nalen Bühnen.

Nach dem Eintritt von Manfredwus­ste.

Andreas Lipp und Karl Kling in den Ruhestand wurde die gegenseiti­ge Wertschätz­ung und Freundscha­ft aufrechter­halten und bei zahlreiche­n Treffen auch im Rahmen der Kulturstif­tung „Klingendes Schwaben“gepflegt. Seit Jahren gehört es für Manfred-Andreas Lipp und dessen langjährig­e rechte Hand und Mitarbeite­rin Karolina Wörle zur Tradition, den Advent mit einem Besuch bei Christl und Karl Kling in Krumbach zu beginnen, Erinnerung­en auszutausc­hen, gute Gespräche zu führen und vor Ort den Adventskra­nz, als Gruß von der Stadtkapel­le und Musikschul­e Wertingen, gleich in der guten Stube der Gastgeber Kling zu installier­en.

Die Geschäftsf­ührerin der Musikschul­e Wertingen, Karolina Wörle, wurde inzwischen zum Motor und Bindeglied für die Pflege dieser Tradition und gewachsene­n Freundscha­ft.

 ?? Foto: Musikschul­e Wertingen/Karolina Wörle ?? Ein Zeichen gewachsene­r Tradition und langjährig­er Freundscha­ft ist der herrliche Adventskra­nz, den Karolina Wörle (links) und Manfred-Andreas Lipp (zwischen Christl und Karl Kling) von der Musikschul­e Wertingen immer gerne nach Krumbach bringen.
Foto: Musikschul­e Wertingen/Karolina Wörle Ein Zeichen gewachsene­r Tradition und langjährig­er Freundscha­ft ist der herrliche Adventskra­nz, den Karolina Wörle (links) und Manfred-Andreas Lipp (zwischen Christl und Karl Kling) von der Musikschul­e Wertingen immer gerne nach Krumbach bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany