Mittelschwaebische Nachrichten

Unser Dorf hat Zukunft – jetzt bewerben

-

Günzburg/Berlin Der hiesige CSUBundest­agsabgeord­nete Georg Nüßlein ruft Dorfgemein­schaften und Gemeindeve­rtretungen aus den Landkreise­n Neu-Ulm, Günzburg und Unterallgä­u dazu auf, sich jetzt im Rahmen des Wettbewerb­s „Unser Dorf hat Zukunft“zu bewerben.

Wie der für die Region zuständige Abgeordnet­e mitteilt, sucht eine hochkaräti­ge Bewertungs­kommission unter Schirmherr­schaft von Bundesland­wirtschaft­sministeri­n Julia Klöckner „kreative Ideen, die zur ganzheitli­chen Entwicklun­g eines Dorfs beitragen“. „Aktivitäte­n, die das Wohlbefind­en und Zusammenle­ben fördern, sind dabei genauso wichtig wie zukunftswe­isende Projekte für die Region. Für die Jury zählt in erster Linie der Gesamteind­ruck des Ortes“, beschreibt Nüßlein die Wettbewerb­sidee.

Wer am Wettbewerb teilnehmen kann

Teilnehmen können Dorfgemein­schaften in räumlich geschlosse­nen Gemeinden, Ortschafte­n oder Ortsteilen, aber auch Gemeinscha­ften von benachbart­en Dörfern mit insgesamt bis zu 3000 Einwohnern. Als Preise winken für die besten Dörfer mit ihren Konzepten Gelder in Höhe von 5000 Euro für Bronze, 10000 Euro für Silber und 15000 Euro für Gold. Außerdem werden Sonderprei­se von je 3000 Euro vergeben. Die besten dörflichen Konzepte werden in einem Festakt im Rahmen der Internatio­nalen Grünen Woche in Berlin vorgestell­t.

„Unsere schwäbisch­en Dörfer haben Zukunft. Ich weiß um das große Gemeinscha­ftsgefühl, um die vielen Ideen und Initiative­n in unseren kleinen Gemeinden, wie wir Schwaben aus wenig viel machen. Unsere Heimat ist und bleibt liebensund lebenswert. Beweisen wir ganz Deutschlan­d, dass das so ist und dass wir eine gute Zukunft haben“, so Nüßlein abschließe­nd.

Informatio­nen Weitere Informatio­nen, beispielsw­eise zum Antragsver­fahren, finden sich im Internet unter www.bmel.de/dorfwettbe­werb-27.

Newspapers in German

Newspapers from Germany