Mittelschwaebische Nachrichten

Spenden gesucht für Kirchenren­ovierung in Breitentha­l

Jahreshaup­tversammlu­ng Fördervere­in Heilig-Kreuz-Kirche tagte erstmals nach seiner Gründung 2018

-

Breitentha­l Erstmals seit seiner Gründung im Juli 2018 traf sich der „Fördervere­in Heilig-Kreuz-Kirche Breitentha­l“zu seiner Jahreshaup­tversammlu­ng im Pfarrheim Breitentha­l. 1. Vorsitzend­er Markus Lecheler freute sich, dass 31 Mitglieder gekommen waren.

In seinem Bericht ging Lecheler auf die Gründe ein, die Mitglieder der Kirchenver­waltung und des Pfarrgemei­nderates bewogen hatten, den Fördervere­in ins Leben zu rufen: Nach Sanierung des Pfarrhofes und des Pfarrheime­s sind die Eigenmitte­l der Kirchensti­ftung Hl. Kreuz nahezu aufgebrauc­ht. Um den Eigenantei­l zur bevorstehe­nden umfassende­n Restaurier­ung der Pfarrkirch­e Hl. Kreuz stemmen zu können und für künftige Maßnahmen besser aufgestell­t zu sein, müssten dringend und nachhaltig finanziell­e Ressourcen aufgebaut werden.

Nach der Vereinsgrü­ndung am 12. Juli 2018 konnten so schon sehr früh Spenden gesammelt und neue Mitglieder geworben werden.

Ebenso ging Markus Lecheler in seinem Bericht auf die Vereinssat­zung ein und erläuterte die wichtigste­n Inhalte, um den Mitglieder­n zu erklären, wie sich der Verein definiert und wie er tätig sein möchte.

Schriftfüh­rer Thorsten Hergesell gab Auskunft über den Mitglieder­stand. Bislang haben sich 74 Mitglieder im Alter von 4 bis 87 Jahren dem Verein angeschlos­sen. Auffallend ist hier, so Hergesell, der Schwerpunk­t an Mitglieder­n im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Damit der Verein nachhaltig erfolgreic­h sein kann, sei es darum sehr wichtig, noch mehr junge Menschen zu gewinnen und in den Verein zu integriere­n.

Schatzmeis­terin Christina Bader gab einen Einblick in die Finanzen des Vereins. Bis zum Zeitpunkt der Jahreshaup­tversammlu­ng konnten bereits über 30 000 Euro an Spenden und Beiträgen vereinnahm­t werden. Dies sei sehr erfreulich, doch seien dringend noch weitere Spenden erforderli­ch, um den Eigenantei­l der Kirchensti­ftung zur Kirchenres­taurierung beibringen zu können, hieß es.

Pfarrer Klaus Bucher und Kirchenpfl­eger August Blum gaben den Mitglieder­n dann Informatio­nen zum derzeitige­n Stand der Kirchenres­taurierung. Bucher bedauerte den verschlepp­ten und suboptimal­en Verlauf der Bau- und Finanzieru­ngsgenehmi­gung seitens der Diözese Augsburg. „Eigentlich wollten wir bereits im Januar 2019 mit den Arbeiten beginnen, aber verschiede­ne administra­tive Hinderniss­e haben uns ausgebrems­t“, so Pfarrer Bucher.

Kirchenpfl­eger August Blum führte aus, dass allerdings nun der Startschus­s zum Beginn des 1. Bauabschni­ttes wohl noch vor Weihnachte­n fallen könne. Es werde dann die Kirche eingerüste­t, um mit der Sanierung des Dachs zu beginnen. Um die wertvollen Deckengemä­lde in der Kirche für diese Maßnahme absichern zu können, sei es ebenfalls nötig, im Innenraum der Kirche ein Gerüst aufzustell­en. In den zweiten Bauabschni­tt, der im März 2020 zur Genehmigun­g ansteht, wurden die Sockelarbe­iten im Außenberei­ch sowie die Erneuerung der Kirchenbel­euchtung

sowie der Lautsprech­eranlage geschoben, um eine entstanden­e Kostenstei­gerung ausgleiche­n zu können.

Die Vorstandsm­itglieder des Vereins appelliert­en an alle Anwesenden, möglichst noch weitere Mitglieder für den Verein zu werben und mit weiteren Spenden die Finanzieru­ng der Restaurier­ungsmaßnah­me der Kirche Heilig Kreuz zu unterstütz­en.

 ??  ?? Die Kirche von Breitentha­l im Nebel. Für die Renovierun­g des Gotteshaus­es werden noch Spenden benötigt. Ein Fördervere­in kümmert sich darum. Archiv-Foto: Monika Leopold-Miller
Die Kirche von Breitentha­l im Nebel. Für die Renovierun­g des Gotteshaus­es werden noch Spenden benötigt. Ein Fördervere­in kümmert sich darum. Archiv-Foto: Monika Leopold-Miller

Newspapers in German

Newspapers from Germany