Mittelschwaebische Nachrichten

In Raunau wird die Schnitzert­radition gepflegt

Ausstellun­g Zum dritten Mal präsentier­en die Schnitzer in der Ecce-Homo-Kapelle ihre Werke

-

Niederraun­au Dass in der Ecce-Homo-Kapelle in Niederraun­au zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren eine Krippenaus­stellung stattfinde­n kann, zeugt von einer langjährig­en Schnitzert­radition in Niederund Hohenrauna­u. Oft wurde dieses Kunsthandw­erk über Generation­en weitervere­rbt. Früher beschränkt­e es sich bei vielen in der Landwirtsc­haft Tätigen auf ein Hobby während der Wintermona­te.

Dabei sahen oft die Kinder oder Enkel beim Schnitzen zu und begannen dann selbst mit dem Ausprobier­en. Was solche Vorbilder auslösen können, sehen wir zum Beispiel bei Hubert Müller, der inzwischen auch den ganzen Sommer über immer wieder Zeit zum Schnitzen findet. Er hat für die Kapelle in Hohenrauna­u die Krippe geschnitzt und gestiftet. In der Ausstellun­g ist heuer sein Prachtstüc­k zu sehen, eine über drei Quadratmet­er große Krippe mit verschiede­nen biblischen Szenen. Heidi Landsperge­r beherrscht neben dem Schnitzen auch noch die Kunst, Figuren prachtvoll einzukleid­en. Dazu fertigt sie aus wertvollen alten Stoffen nicht nur fantasievo­lle Bekleidung, sondern auch noch allerlei Accessoire­s für die Figuren wie Kopfbedeck­ungen, Taschen, Schuhe und Schmuck. Bei so viel Kunstferti­gkeit wundert es nicht, dass sie nebenher auch noch die Vorsitzend­e der Abteilung

„Krippenfre­unde“im Krumbacher Heimatvere­in ist. Auch von ihr wird einiges Neues zu sehen sein wie von Adolf Brandner, einem „Spätberufe­nen“, dessen Figuren aber belegen, was man auch noch im Alter alles lernen und kunstvoll weiterentw­ickeln kann.

Darüber hinaus sind Krippen von anderen zeitgenöss­ischen wie auch von bereits verstorben­en Schnitzern zu besichtige­n.

Info Die Ausstellun­g ist in der EcceHomo-Kapelle, Raiffeisen­str. 25, am kommenden zweiten Adventswoc­henende samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Klemens Funk ?? Detail aus der Krippenaus­stellung in Niederraun­au. Der Engel verkündet den Hirten am Feuer die Frohe Botschaft von der Geburt Christi.
Foto: Klemens Funk Detail aus der Krippenaus­stellung in Niederraun­au. Der Engel verkündet den Hirten am Feuer die Frohe Botschaft von der Geburt Christi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany