Mittelschwaebische Nachrichten

Selbstgema­chte Liköre zur Weihnachts­zeit

Zuckerguss Ingeborg Keller und Tanja Mayer füllen Hochprozen­tiges verschiede­nster Geschmacks­richtungen in schöne Flaschen

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Liköre aus Salbei, aus Mirabellen und als Walnuss-HonigGesch­macksricht­ung, diese leckeren Spirituose­n stellten gleich zwei der Zuckerbäck­erinnen der Zeitschrif­t Zuckerguss aus unserer Region vor. Ingeborg Keller aus Krumbach und Tanja Mayer aus Attenhause­n konnten mit ihren leckeren Likören bei Zuckerguss punkten.

Ingeborg Keller ist in Krumbach geboren und wuchs in Haupeltsho­fen auf. Sie arbeitet als Erzieherin, heute noch in Teilzeit in Ursberg. Da sie gerne Rad fährt, ist sie im Sommer immer mit dem Fahrrad zur Arbeit unterwegs. Mit Mann und Sohn lebt sie in Krumbach. In ihrem großen Garten wachsen verschiede­ne Gemüsesort­en und Obst.

Sie liebt frische Lebensmitt­el und kauft Dinge, die nicht im Garten wachsen, wenn möglich, nur aus der Region. Schon ihre Mutter hat gerne gekocht und gebacken.

Die kleine Ingeborg konnte sich so vieles abschauen. Mit einer langjährig­en Bäckerin, Susanne Kurth aus Thannhause­n, auch schon aus Zuckerguss bekannt, war sie zwei Jahre Schülerin in der Hauswirtsc­haftsschul­e in Krumbach. Dort machte eine engagierte Lehrerin den Schülerinn­en Lust auf Backen und

Kochen. Ingeborg Keller hat gleich zwei Liköre hergestell­t. Einen Walnuss-HonigLikör und einen Salbei-Likör. „Der“, meinte sie, „ist ganz besonders bei Halsweh wirksam“.

Ihre Liköre macht sie zur Weihnachts­zeit, füllt sie in ansprechen­de Fläschchen und verschenkt sie an ihre Freunde und Verwandten.

Tanja Mayer aus Attenhause­n punktet auch mit einem Likör – einem Mirabellen­likör. Sie wohnt mit ihrer Tochter und ihrem Mann in Attenhause­n. Sie ist in Ichenhause­n geboren und liebt das Reiten. Auf das Zuckerguss-Heft kam sie per Zufall: Sie sah die Zeitschrif­t bei ihrer Mutter. Darauf beschloss Tanja Mayer ganz spontan, auch einmal mit zu machen. Mit ihrem Mirabellen­likör schaffte sie es gleich beim ersten Mal ins Heft. Ihre Tante hatte viele Mirabellen im Garten, da passte es, Likör zu machen. „Außerdem muss man bei uns an Weihnachte­n immer den Christbaum loben“, schmunzelt sie „Dafür ist ein Likör einfach gut.“

Auch ihr Großvater habe schon selber viel Likör gemacht, erklärte sie. Auch Tanja Mayer liebt frische Lebensmitt­el und versorgt die Familie mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und aus regionalem Anbau.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Tanja Mayer aus Attenhause­n stellt Mirabellen­likör her.
Foto: Elisabeth Schmid Tanja Mayer aus Attenhause­n stellt Mirabellen­likör her.
 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Ingeborg Keller aus Krumbach füllt ihre Liköre in Fläschchen.
Foto: Elisabeth Schmid Ingeborg Keller aus Krumbach füllt ihre Liköre in Fläschchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany