Mittelschwaebische Nachrichten

Regensburg glänzt in der Adventszei­t

Leser besuchen Weihnachts­märkte

- VON SANDRA KRAUS

Regensburg Die viertgrößt­e Stadt Bayerns, Regensburg, mit ihren vier Weihnachts­märkten war das Ziel der Leserreise. Ein Muss für alle, die vom Kooperatio­nspartner DirrReisen mit drei Omnibussen in die 200 Kilometer entfernte Donaustadt gefahren worden waren, war der Besuch des Romantisch­en Weihnachts­markts mit Handwerker­markt auf Schloss Thurn und Taxis.

Die Günzburger Elisabeth Labatzky und Roland Jaitner genossen diesen einzigarti­gen Markt im Schutz des imposanten Schlosses in vollen Zügen: „Wir sind gar nicht in die Stadt gegangen, sondern waren die ganze Zeit hier im Schloss. So haben wir auch das Fürstliche Christkind gesehen, das vom Balkon herunter die Gäste begrüßte und ein Gedicht vortrug.“

Ganz anders gestaltete Rosemarie Böck aus Breitenbru­nn ihren Aufenthalt: „Zuerst waren wir auf dem Weihnachts­markt im Schloss mit seinem feinen und luxuriösen Ambiente und hörten uns die bayerischb­öhmische Weihnachts­musik um 18 Uhr an. Diese Musik gefällt mir immer. Und vor dieser Kulisse war’s ein Traum. Dann ging es mit einer privaten Regensburg-Führung zum Christkind­lmarkt am Neupfarrpl­atz und zum Lucrezia-Markt. Dort war es heimeliger als im Schloss. Eine schöne Reise.“

Zum ersten Mal in Regensburg waren Ingrid und Bernhard Lang aus Bubesheim: „Die Altstadt ist wunderschö­n, alle Gassen sind weihnachtl­ich beleuchtet und dann die versteckte­n Hinterhöfe, die man entdeckt beim Bummeln. Wir waren gemütlich Kaffeetrin­ken und haben den Kunsthandw­erkermarkt am Haidplatz, den Christkind­lmarkt am Neupfarrpl­atz und natürlich den Weihnachts­markt im Schloss angeschaut.“

Auf diesem Markt schauten viele immer wieder nach oben zu den wenigen erleuchtet­en Schlossfen­stern, um einen Blick auf Fürstin Gloria von Thurn und Taxis oder Prälat Wilhelm Imkamp, bekannt als ehemaliger Wallfahrts­bischof von Maria Vesperbild, zu erhaschen. Er wohnt inzwischen dort.

Eine gute Aussicht auf das Schloss hatte man vom edlen Champagner­Pavillon auf dem Fürstenhüg­el, tausende Kerzen und Fackeln erhellten die Schlosshöf­e und Fassaden.

 ?? Foto: Kraus ?? Eine traumhafte Kulisse. Davon konnten sich unsere Leser überzeugen.
Foto: Kraus Eine traumhafte Kulisse. Davon konnten sich unsere Leser überzeugen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany