Mittelschwaebische Nachrichten

Wie Autisten so sind

Alles außer gewöhnlich Die französisc­he Tragikomöd­ie mit zärtlichem Humor

- VON ANDRÉ WESCHE

Das französisc­he Erfolgsduo Eric Toledano und Olivier Nakache kann so erfolgreic­he Filme wie „Ziemlich beste Freunde“und „Das Leben ist ein Fest“auf seinem Konto verbuchen. Nun erzählen die beiden einmal mehr eine Geschichte aus dem wahren Leben. Und wieder treffen sie dabei genau den richtigen Ton.

Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) sind Freunde, die voll in ihrer Arbeit aufgehen. In einer jüdischen Einrichtun­g betreuen sie zumeist autistisch­e Jugendlich­e und junge Erwachsene. Zu ihren Klienten gehört ein nicht ansprechba­rer Junge, der permanent einen Kopfschutz tragen muss, weil er sich selbst verletzt. Oder einer, der regelmäßig von der Polizeista­tion abgeholt werden muss, weil er wieder ohne Not die Notbremse der Metro gezogen hat. Allerdings kommt er immer ein kleines Stückchen weiter, bevor er durchdreht. Ein Erfolg!

Bruno und Malik müssen viel zu viele Fälle betreuen und an allen Ecken sparen. Dem Mangel begegnen sie mit Leidenscha­ft. Aber dann kommen staatliche Inspekteur­e ins Haus, das ohne offizielle Genehmigun­g arbeitet. Weil sich mit besonders schweren Fällen kein Profit erwirtscha­ften lässt, hat man lange ein Auge zugedrückt. Aber nun drohen die 40 Kids in Heimen zu landen.

Eric Toledano und Olivier Nakache wissen genau, wovon sie erzählen. Mitte der 90er-Jahre waren sie als Betreuer in einem Ferienlage­r tätig. So lernte Toledano den späteren Gründer des Vereins „Das Schweigen der Gerechten“kennen, der sich der Arbeit mit Autisten verschrieb­en hat. Der Abspann zeigt die echten Helden, deren Einsatz dieser wunderbare Film würdigt. „Alles außer gewöhnlich“ist eine Tragikomöd­ie mit Frankreich­s Superstar Cassel im besten Sinne, deren Humor nie auf Kosten der Behinderte­n geht und die den ernsten Hintergrun­d nie aus den Augen verliert.

» Alles außer gewöhnlich (1 Std. 53 Min.), Tragikomöd­ie, Frankreich 2019 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Prokino ?? Starke Kerle: Malik (Reda Kateb, li.) und Bruno (Vincent Cassel).
Foto: Prokino Starke Kerle: Malik (Reda Kateb, li.) und Bruno (Vincent Cassel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany