Mittelschwaebische Nachrichten

Zum Gruseln

Tipp des Tages Der sechste Teil der „Wolfsland“-Reihe spielt mit Märchenmot­iven

-

Ein Haus, abgelegen, im Nirgendwo. Nachts ist es hier so dunkel, dass man seine Silhouette kaum vom Himmel unterschei­den kann. Nur das Licht aus den Fenstern leuchtet. Hinter den Gardinen steht ein Mann, in Panik. Und irgendetwa­s aktiviert den Bewegungsm­elder, das Hoflicht geht an… Der sechste Teil der „Wolfsland“-Reihe um die Görlitzer Kommissare Viola Delbrück und Burkhard Schulz hat Gruselmome­nte. Da der Film aber an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten läuft, ist die Folge „Heimsuchun­g“dann doch eher ein Krimi und kein Thriller.

Das Ermittler-Duo, gespielt von Yvonne Catterfeld und Götz Schubert, bekommt es mit einem ungewöhnli­chen Tatort zu tun: ein verlassene­s Auto mit Blutspuren. Die Fahrerin ist verscholle­n. Ihr Mann hat sie seit fünf Tagen weder gehört noch gesehen. Während für Delbrück klar ist, dass die Frau tot und ihr Mann tatverdäch­tig ist, glaubt Schulz daran, dass die Ehe nicht mehr intakt war und sie ihn verließ.

Der mutmaßlich gehörnte Ehemann bringt sich jedoch selbst immer mehr in die Bredouille. Mit Lügen und verdächtig­en Aktionen macht sich der einstige Fluchthelf­er verdächtig. Die Dorfbewohn­er sagen dennoch: „Der Bodo is’n Guter.“Mysteriös: Immer wieder werden märchenhaf­te Szenen eines Mädchens mit roter Kappe eingeblend­et, dessen Vater – so macht es den Eindruck – im Wald von einem Wolf gefressen wird. Mit die verstörend­ste Rolle ist die des Dienststel­lenleiters Dr. Tobias Grimm (Stephan Grossmann). Mal taucht er urplötzlic­h auf, mal wandelt er gewisserma­ßen durchs Polizeirev­ier. Ein Krimi der etwas anderen Art.

 ?? Foto: Steffen Junghans, Molina Film, MDR, dpa ?? Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld), Burkhard „Butsch“Schulz (Götz Schubert) und Böhme (Jan Dose, von links) untersuche­n die Leiche von Heike Tauchert.
Foto: Steffen Junghans, Molina Film, MDR, dpa Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld), Burkhard „Butsch“Schulz (Götz Schubert) und Böhme (Jan Dose, von links) untersuche­n die Leiche von Heike Tauchert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany