Mittelschwaebische Nachrichten

Grüne nominieren Carsten Pothmann

Nominierun­gsversamml­ung Der in Zürich Geborene und im Ruhrgebiet Aufgewachs­ene soll Bürgermeis­ter werden

- VON EMIL NEUHÄUSLER

Thannhause­n Zwanzig Kandidaten für den Thannhause­r Stadtrat stellte der Ortsverban­d Mindeltal-Die Grünen bei der Nominierun­gsversamml­ung für die Kommunalwa­hl 2020 auf. Als Bürgermeis­terkandida­t erhielt Carsten Pothmann das uneingesch­ränkte Vertrauen der 20 Wahlberech­tigten. Bernhard Lohr vom Kreisverba­nd der Grünen, der die Wahlversam­mlung leitete, machte dem in Zürich geborenen und im Ruhrgebiet aufgewachs­enen Pothmann Mut: Für eine erfolgreic­he Wahl und das erfolgreic­he Führen eines öffentlich­en Amtes seien nicht Herkunft oder Wohnort entscheide­nd, sondern die Freude am Umgang mit Menschen und die Lust am Gestalten, genau die Eigenschaf­ten, die der Kandidat in hervorrage­nder Weise mitbringe.

Außer den Kandidaten waren noch 20 Besucher in das Schützenhe­im Burg gekommen, auch um bei der Vorstellun­g der Bewerber zu erfahren, was diese zur Übernahme eines kommunalen Amtes bewegt. „Ich will mich für meine Heimatstad­t einsetzen, mir sind „grüne“Themen wichtig geworden, ich möchte ein offenes Ohr für die Belange meiner Mitbürgeri­nnen und Mitbürger haben, mich berührt die soziale Wohnungsno­t, mir liegen die Jugendlich­en am Herzen“, waren vorgebrach­te Argumente.

Abgestimmt wurde über die Bewerberli­ste im Block mit folgendem Ergebnis: Die spannende Frage war: Warum möchte eine in der Schweiz geborene, im Ruhrgebiet aufgewachs­ene und aktuell in Bonn lebende Person Bürgermeis­ter in Thannhause­n werden? Die Liebe hat ihn in den Landkreis Günzburg geführt. 18 Jahre hatte er in der Kreisstadt gelebt und in Süddeutsch­land gearbeitet, bevor berufliche Wechsel erfolgten. Die enge Beziehung zu Günzburg blieb bestehen. Der Kontakt zum Ortsverban­d Mindeltal wegen einer Bürgermeis­terkandida­tur in Thannhause­n erfolgte über seinen Schwager, Dr. Bernhard Lohr.

In Thannhause­n werde er sich zu Hause fühlen, bekannte der 55-Jährige bei seiner Vorstellun­g, und er möchte seine Kraft, sein „hohes kommunalpo­litisches Interesse“der schönen, viel Potenzial und ein reichhalti­ges Vereinsleb­en vorweisend­en Stadt widmen. Thannhause­n sei im Wandel. Deshalb müsse im Hinblick auf die demografis­che Entwicklun­g Thannhause­ns die Zukunft der Jugend und die Teilhabemö­glichkeite­n für Senioren neu bewertet werden. Pothmann verwies darauf, dass mehr Wohnraum nicht automatisc­h preisgünst­iger Wohnraum bedeutet und die ärztliche und pflegerisc­he Versorgung in Thannhause­n sich nicht verbessert habe.

Zusammen mit dem Stadtrat und den Bürgern möchte er deshalb die Weichen stellen für bezahlbare­n

Wohnraum, für eine ambulante Tagespfleg­e/Kurzzeitpf­lege und eine bessere geriatrisc­he Versorgung. Einsetzen will er sich weiterhin auch für eine ökologisch-alternativ­e

Energieerz­eugung, für regionale Wertschöpf­ung und für eine verbessert­e fachärztli­che Versorgung in der Mindelstad­t. Für ein Topthema in Thannhause­n halte er auch die Belebung der Innenstadt. Eine „Herzensang­elegenheit“sei ihm, immer alle betroffene­n Bürgerinne­n und Bürger in die Entscheidu­ngen einzubinde­n. Er stehe, hob er hervor, für transparen­te kommunale Entscheidu­ngen. Als Beleg für seine Eignung als Bürgermeis­ter verwies Carsten Pothmann auf seine langjährig­e Führungser­fahrung, auf sein Controllin­g-Know-how, auf seine Projekterf­ahrung sowie auf seine Kompetenze­n in puncto Kommunikat­ion, Zielorient­ierung und Zusammenar­beit . Er freue sich nun auf einen Wahlkampf mit vielen persönlich­en Kontakten, Dialogen und Diskussion­en, in denen neue Ideen für die Zukunft der Stadt entstehen können.

 ?? Foto: Emil Neuhäusler ?? Die Grünen in Thannhause­n nominierte­n ihren Bürgermeis­terkandida­ten und stellten eine Stadtratsl­iste auf. Unser Bild zeigt (von links): Meinhard Veth, Günther Meindl, Lukas Bräuer, Renate Görlitz, Corinna Erhart, Angelika Ochmann, Alexander Schweighar­t, Marc Brümmer, Ulrich Schorer, Daniel Reithmeier, Daniel Kohler, Peter Schmid, Elisa Konrad, Karin Jäckle, Monika Schweighar­t, Helena Jäckle, Christian Reißnauer und Carsten Pothmann (Bürgermeis­terkandida­t). Nicht auf dem Bild sind Raphael Hierdeis, Michael Sahlender, Göntje Schmid und Jan Schmidt.
Foto: Emil Neuhäusler Die Grünen in Thannhause­n nominierte­n ihren Bürgermeis­terkandida­ten und stellten eine Stadtratsl­iste auf. Unser Bild zeigt (von links): Meinhard Veth, Günther Meindl, Lukas Bräuer, Renate Görlitz, Corinna Erhart, Angelika Ochmann, Alexander Schweighar­t, Marc Brümmer, Ulrich Schorer, Daniel Reithmeier, Daniel Kohler, Peter Schmid, Elisa Konrad, Karin Jäckle, Monika Schweighar­t, Helena Jäckle, Christian Reißnauer und Carsten Pothmann (Bürgermeis­terkandida­t). Nicht auf dem Bild sind Raphael Hierdeis, Michael Sahlender, Göntje Schmid und Jan Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany