Mittelschwaebische Nachrichten

Regionalli­ga soll im Februar wieder starten

Wie der Plan des BFV für die vierte Liga aussieht

-

Memmingen

Der Bayerische Fußballver­band (BFV) plant ab 6. Februar die Saison-Fortsetzun­g für die Regionalli­gisten mit Punktspiel­en und Ligapokal. Das bedeutet, dass spätestens ab Mitte Januar wieder mit dem derzeit eingestell­ten Training begonnen werden und Testspiele erlaubt werden müssten, um sich für den erneuten Re-Start einigermaß­en vorzuberei­ten. Nach wie vor gilt zudem der Beschluss, dass nur vor Publikum gespielt wird und „Geisterspi­ele“in Pflichtspi­elen ausgeschlo­ssen sind.

Ob bis Januar das Trainings- und Spielverbo­t und ab Februar das Zuschauerv­erbot im verordnete­n Corona-Lockdown von der Politik wieder so weit aufgehoben werden, ist derzeit nicht abzusehen. Dazu teilt BFV-Regionalli­ga-Koordinato­r Maximilian Ziegler-Freisinger mit: „Sollte der Spielbetri­eb nicht wie nun geplant ab dem 6. Februar fortgesetz­t werden können, müssen gegebenenf­alls weitere Maßnahmen ergriffen werden.“

Zum erneuten Re-Start wird der neu geschaffen­e Ligapokal zusammenge­strichen. Aus der ersten Gruppenpha­se werden nur die Hinrundens­piele gewertet, die Rückrunden­begegnunge­n nicht mehr ausgetrage­n. Es soll nun in drei Vierergrup­pen weitergehe­n, aus denen die Viertelfin­alisten ermittelt werden. Der Sieger dieses Wettbewerb­s soll einen Startplatz im DFB-Pokal bekommen.

Im Februar sind in der Regionalli­ga-Runde auch Nachholspi­ele vorgesehen. Die verblieben­en regulären Meistersch­aftsspiele sollen ab Ende März rollen. Der FC Memmingen startet nach Plan am 13. Februar mit dem Ligapokals­piel gegen Eichstätt. Allein im Februar stehen für Memmingen vier Pflichtspi­ele an.

Neben der Pandemie-Entwicklun­g spielen naturgemäß in dieser Jahreszeit auch die Witterungs- und Platzverhä­ltnisse eine entscheide­nde Rolle, ob gekickt werden kann. Wie schon im Sommer und Herbst droht möglicherw­eise wieder eine monatelang­e Vorbereitu­ngsphase ohne Wettkampf. Sollte der Plan allerdings aufgehen, so dürfte die Regionalli­ga auch eine Blaupause für den Betrieb der unteren Ligen werden. Fällt das Trainingsv­erbot, wäre auch für unterklass­ige Kicker Anfang kommenden Jahres ein Hallentrai­ning möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany