Mittelschwaebische Nachrichten

Zwei Schulen unter einem Dach

Maristenko­lleg vereint Gymnasium und Realschule

-

Für Eltern und Jugendlich­e, die auf der Suche nach einer guten Ausbildung sowie nach tragenden Werten und Lebenshilf­en sind, unterbreit­et das Maristenko­lleg Mindelheim ein attraktive­s Angebot: Seit mehr als neun Jahrzehnte­n steht es für vorzüglich­e Bildung an einer katholisch­en Schule. Zentrale Ziele sind die Entwicklun­g sozialer Kompetenze­n und eine Werteerzie­hung auf der Basis einer breit angelegten fundierten Allgemeinb­ildung. Entspreche­nd der persönlich­en Entwicklun­g der einzelnen Schüler bietet das Maristenko­lleg die Möglichkei­t, unkomplizi­ert und ohne unangenehm­en Umgebungsw­echsel die geeignete Schulart zu finden. Neben fundierter Wissensver­mittlung bietet das Maristenko­lleg einen besonderen räumlichen und konzeption­ellen Rahmen. Die Sportanlag­en mit eigenem Stadion, fünf Sporthalle­n, Freiund Allwetterp­lätzen gehören mit zu den schönsten in Bayern. In einem eigenen Fachtrakt stehen Werkstätte­n zur Holz- und Metallvera­rbeitung sowie eine Töpferwerk­statt zur Verfügung. Chor- und Streicherk­lassen, Chöre und Orchester, die Marionette­nspielscha­r sowie Theatergru­ppen sind zentrale Bausteine unseres musischen Angebots. Die ausgezeich­nete Ausstattun­g des Maristenko­llegs ermöglicht zahlreiche wissenscha­ftliche, musische und sportliche Wahlkurse. Zum gewissenha­ften Service der Schule zählt ein attraktive­s und preiswerte­s Verpflegun­gsangebot. Ihr Mittagesse­n können die Schüler in der Mensa und der Cafeteria „Maristo“täglich wählen. Das abwechslun­gsreiche und stets frisch zubereitet­e Essensange­bot mit zwei täglich wechselnde­n Menüs (eines davon vegetarisc­h), einer reichen Auswahl an Gebäck und Snacks sowie einer Obst- und Salattheke lässt keine Wünsche offen.

Der Forderung nach einer Ganztagesb­etreuung trägt das Maristenko­lleg Rechnung mit dem Angebot einer offenen Ganztagssc­hule, in der die Schüler nach dem Mittagesse­n in der Mensa geregelte Studierund Freizeiten in hellen und freundlich­en Räumen genießen können. Interessie­rte Eltern werden so bei der Betreuung ihrer Schulkinde­r am Nachmittag unterstütz­t, Hausaufgab­enhilfe und -kontrolle durch Fachkräfte gewährleis­tet. Dazu gesellt sich ein abwechslun­gsreiches Freizeitan­gebot. In den TechnikKla­ssen der Realschule gibt es für die 5. und 6. Klassen ein besonders attraktive­s Angebot: die Offene Ganztagssc­hule in rhythmisie­rter Form. Hier sind die Schülerinn­en und Schüler an zwei Nachmittag­en in der Schule und erhalten eine zusätzlich­e Förderung in den technische­n Fächern Robotik, 3D-Druck und Werken.

An der Schule herrscht ein Klima der Achtsamkei­t, gegenseiti­ger Wertschätz­ung und individuel­ler Betreuung. So übernehmen etwa Tutoren bereits die Begleitung der Fünftkläss­ler, damit sich diese zu Beginn ihrer Schulzeit am Maristenko­lleg gut zurechtfin­den.

Sehr großen Wert legt die Schule auf die enge und vertrauens­volle Zusammenar­beit mit den Eltern. Der Kontakt zwischen Schule und Eltern erfolgt zum einen durch regelmäßig­e Informatio­nen über alle wichtigen Schulereig­nisse. Zudem werden die Eltern durch zwei weitere Zwischenbe­richte über den aktuellen Leistungss­tand ihres Kindes informiert. Ein Elternarbe­itskreis unterstütz­t Eltern bei Themen wie Erziehung, gesunde Ernährung oder Zeitmanage­ment.

Newspapers in German

Newspapers from Germany