Mittelschwaebische Nachrichten

Corona‰Schnelltes­t für zu Hause im Testzentru­m überprüfen

Landkreis Günzburg macht Bürgern ein Angebot, damit alle auf der sicheren Seite sind

-

Landkreis Das bayerische Gesundheit­sministeri­um hat angekündig­t, jetzt 1,3 Millionen Schnelltes­ts an Schulen und Kitas zu liefern. Zugleich haben unter anderem Discounter angekündig­t, dass sie Schnelltes­ts zur privaten Anwendung auf den Markt bringen. Die Selbsttest­s sind inzwischen zugelassen. Nun ist es also für jeden möglich, zu Hause zu überprüfen, ob eine Infektion mit dem Coronaviru­s vorliegt. Da stellt sich die Frage, was passiert, wenn der Test positiv ausfällt. Der Landkreis Günzburg bietet ab diesem Montag die Möglichkei­t, sich noch am gleichen Tag in den zwei Testzentre­n des Landkreise­s mittels PCR-Test zu testen.

Sollte auch dieser positiv ausfallen, wird das Gesundheit­samt eine Isolation verhängen. Damit wird sichergest­ellt, dass keine weiteren Menschen angesteckt werden. Bis Klarheit herrscht, ob der positive

Befund aus dem Schnelltes­t korrekt ist, bittet der Landkreis dringend darum, dass sich entspreche­nd getestete Menschen verhalten, als wären sie in Quarantäne.

Das heißt: kein Supermarkt, keinen Freund besuchen, Abstand zu Familienan­gehörigen halten – im Sinne aller. Der Termin für einen PCR-Test am gleichen Tag kann ganz regulär über die Homepage des Landratsam­tes unter www.landkreis-guenzburg.de gebucht werden. Auf der Startseite führt ein Link auf die Seite.

Termin kann am gleichen Tag online gebucht werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany