Mittelschwaebische Nachrichten

Neue Perspektiv­e für Balzhauser Kita

Die Gemeinderä­te haben sich für einen Entwurf entschiede­n

-

Balzhausen Erneut stand bei der Ratssitzun­g die „Erweiterun­g des Kindergart­ens Maria Immaculata“auf der Tagesordnu­ng. Diesmal ging es um die Gestaltung der Außenund Freianlage­n, mit der Architekt Gerhard Scherner beauftragt ist. Mitarbeite­rin Mella König hat zwei Varianten ausgearbei­tet.

● Variante 1 Die Anfahrt zum neuen Kindergart­en soll über die Jahnstraße erfolgen. Dort sind neun Parkplätze vorgesehen. Drei Stellplätz­e sind am Kindergart­enweg an der Ostseite eingeplant. Von beiden sind die Nordeingän­ge zu Hort und Krippe in kurzem Fußmarsch zu erreichen.

● Variante 2 Hier soll der Fußweg an der Jahnstraße wegen der Sicherheit nach Osten verlegt werden. Dieser Vorschlag fand Zustimmung. Der Garten der zweigruppi­gen Krippe soll als gesonderte­r Bereich abgegrenzt werden. Im Bereich des Kindergart­ens, der künftig aus drei Gruppen besteht, soll in dem geräumigen Garten eine befestigte Spielstraß­e angelegt werden. Auch soll allerlei Spielgerät aufgestell­t werden. Natürlich ist an einen üppigen Baumbestan­d gedacht. Im Nordosten des Geländes wollte die Planerin einen Teil des Grabens offen lassen und einen Wasser-Spielplatz einrichten. Schließlic­h fiel die Zustimmung ohne Gegenstimm­e für Variante zwei. Die übrige Vorplanung wurde ebenfalls ohne Änderung einstimmig akzeptiert, nur der Wasser-Spielplatz wurde gestrichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany