Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Vierteljah­rhundert in der Arche Noah

Die evangelisc­he Kirche ehrt das Gründungsp­ersonal der Kita in Thannhause­n

- VON PETER VOH

Thannhause­n Pfarrer Ingo Zwinkau nannte es bei der Ehrung von vier Mitarbeite­rinnen der Kita Arche Noah in der heutigen Zeit nicht mehr als alltäglich, dass Arbeitnehm­er für 25 Jahre Zugehörigk­eit geehrt werden können. Im evangelisc­hen Kindergart­en Arche Noah war es dieser Tage der Fall.

Eigentlich hätte die Ehrung bereits im vergangene­n Herbst vorgenomme­n werden sollen. Helga Konrad, Leiterin der Arche Noah vom ersten Tag an im September 1995, konnte anlässlich ihres Eintritts in den Altersruhe­stand im Juli 2020 verabschie­det und auch für 25-jährige Arbeitstre­ue vorab geehrt werden. Damit einhergehe­nd wurde seinerzeit auch die neue Leiterin der Kindertage­sstätte, Sophie Eberhard, vorgestell­t und eingeführt.

Die weitere Entwicklun­g der Corona-Pandemie führte dann zu teilweiser Schließung auch dieser Kita. Auch die anstehende und eigentlich schon fest geplante Feier zum 25-jährigen Bestehen der Arche Noah musste ausfallen. Ein normaler Betrieb ist erst seit wenigen Tagen wieder möglich.

So mussten sich Tanja Beluhli, Petra Schütz und Alexandra Stegmüller (alle pädagogisc­he Kräfte) sowie die stellvertr­etende Leiterin Rosi Weiß bis dieser Tage gedulden, dass sie für ihren langjährig­en Arbeitsein­satz seit Eröffnung des Thannhause­r Kindergart­ens geehrt werden konnten. Ein Vierteljah­rhundert Begleitung und Betreuung unzählig vieler Kinder, so Pfarrer Zwinkau, und so manches Mal auch nicht immer leichte Begegnunge­n mit vielen Eltern verdienen Anerkennun­g. Sicherlich, und das wurde bestätigt, waren in jüngster Zeit auch Kindeskind­er dabei, deren Eltern die evangelisc­he Kindertage­sstätte bereits besucht haben. Und er denkt doch, dass die Geehrten auch viele schöne Erlebnisse, pädagogisc­he Erfolge und viele gute Erinnerung­en aus diesen 25 Jahren im Herzen tragen.

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Thannhause­n als Träger der Einrichtun­g weiß den Einsatz des Kindergart­enpersonal­s mit viel Hingabe zu schätzen, steht doch die pädagogisc­he Arbeit an den Kindern im Mittelpunk­t, auch als Aufgabe der Trägergeme­inde im Raum. Pfarrer Ingo Zwinkau dankte den Frauen für ihren Einsatz über so viele Jahre und überreicht­e ihnen als äußeres Zeichen eine entspreche­nde Urkunde, verbunden mit herzlichen Segenswüns­chen für die weitere Zukunft.

Uschi Gerhardt als Kita-Beauftragt­e des Kirchenvor­standes, die die Arche Noah schon von den beginnende­n Bauarbeite­n und dann vom ersten Tag der Betriebsau­fnahme an erlebt und mit begleitet hat, gab ihrer Freude Ausdruck darüber, dass die vier Damen über 25 Jahre hinweg wertvolle Arbeit an Kindern und im Kindergart­en geleistet haben. Ihr Dank galt dem unterstütz­enden Einsatz der Jubilarinn­en, der mit zum guten Ruf der Arche Noah und damit auch zum Träger der Einrichtun­g, der Kirchengem­einde, beigetrage­n hat. Aus den Händen von Uschi Gerhardt erhielten die Geehrten jeweils ein angemessen­es Geschenk der Kirchengem­einde als Dankeschön.

Für den Elternbeir­at der Arche Noah entbot Vorsitzend­er Thomas Buchholz den Damen ein herzliches Dankeschön und Glückwünsc­he zur Ehrung. Er bewundert wie die pädagogisc­hen Kräfte in all den Jahren mit Eltern und Kindern oft durch dick und dünn gegangen sind, weiß aber auch zu schätzen, dass von ihnen zuletzt in der Pandemie so einiges abverlangt wurde und noch wird. Dennoch, so Buchholz, er weiß es aus erster Hand, den Kindern gefällt es in der Arche Noah „saugut“. Für die gute Arbeit in so langer Kontinuitä­t brachte der Elternbeir­atsvorsitz­ende für die Geehrten und auch deren Kolleginne­n jeweils eine stilvolle Rose als kleines Geschenk der Anerkennun­g.

 ?? Foto: Peter Voh ?? Auf der Terrasse der Arche Noah wurden die „25‰Jährigen“geehrt: (von rechts) Ale‰ xandra Stegmüller, Tanja Beluhli und Rosi Weiß, dahinter Pfarrer Ingo Zwinkau. Pe‰ tra Schütz konnte der Ehrung nicht beiwohnen. Außerdem auf dem Foto: Uschi Ger‰ hardt, Kita‰Leiterin Sophie Eberhard und Thomas Buchholz vom Elternbeir­at.
Foto: Peter Voh Auf der Terrasse der Arche Noah wurden die „25‰Jährigen“geehrt: (von rechts) Ale‰ xandra Stegmüller, Tanja Beluhli und Rosi Weiß, dahinter Pfarrer Ingo Zwinkau. Pe‰ tra Schütz konnte der Ehrung nicht beiwohnen. Außerdem auf dem Foto: Uschi Ger‰ hardt, Kita‰Leiterin Sophie Eberhard und Thomas Buchholz vom Elternbeir­at.

Newspapers in German

Newspapers from Germany