Mittelschwaebische Nachrichten

Bombe entschärft

Sie war in Leipheim gefunden worden

-

Leipheim Im Bereich Fritz-WendelStra­ße/Albert-Schweizer-Straße in Leipheim ist am Montagnach­mittag eine Fliegerbom­be gefunden worden. Nach Angaben der Polizei war eine Evakuierun­g im 200-MeterRadiu­s nötig, 40 Wohnhäuser und zehn Firmen waren davon betroffen. Wie viele Menschen ihre Wohnung und den Arbeitspla­tz verlassen mussten, konnte die Polizei bis Redaktions­schluss nicht sagen. Anschließe­nd wurde am Abend damit begonnen, die Bombe zu entschärfe­n. Zunächst hatte es von der Polizei geheißen, sie würde gesprengt.

Es handelt sich um eine nur zum Teil detonierte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die jetzt bei Baggerarbe­iten auf dem Areal Pro gefunden wurde. Es ist eine 250-Kilo-Bombe, in der sich noch circa 50 Kilo Sprengstof­f befanden. Sie hatte zwei Zünder: einen Aufschlagz­ünder

Es war nach Kampfmitte­ln gesucht worden

vorne und einen Trägheitsz­ünder hinten. Beim Abwurf der Bombe hatte der Trägheitsz­ünder „umgesetzt“(er detonierte) und der Aufschlagz­ünder brach ab. Er musste nun entfernt werden.

Einsatzkrä­fte der Polizei, der Feuerwehr Leipheim, des Technische­n Hilfswerks (THW) aus Günzburg und des Rettungsdi­enstes sammelten sich, bevor mit der Evakuierun­g begonnen wurde. Auf der Bombe hatte bis vergangene­s Jahr noch ein Gebäude der Bundeswehr gestanden. Nachdem dort nun eine Straße gebaut werden soll, war nach Kampfmitte­ln gesucht worden. Beim Sondieren wurde schließlic­h die Bombe entdeckt und dann vom Baggerfahr­er freigelegt.

Die Entschärfu­ngsarbeite­n gestaltete­n sich schwierig, da der Aufschlagz­ünder abgebroche­n war. Kurz nach 19.30 Uhr konnte die Bombe entschärft werden.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Diese Fliegerbom­be ist in Leipheim ent‰ deckt worden.
Foto: Mario Obeser Diese Fliegerbom­be ist in Leipheim ent‰ deckt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany