Mittelschwaebische Nachrichten

Den eigenen Kindern Schwimmen beibringen

Initiative Wie Lara Krautmache­r und die Wasserwach­t Thannhause­n dem aktuellen Defizit bei den Schwimmkur­sen für Kinder abhelfen wollen

- VON DR. HEINRICH LINDENMAYR

Thannhause­n 3552 Menschen ertranken im Jahr 1926 in Deutschlan­d. Die Situation hat sich inzwischen stark verbessert, aber immerhin ertranken in den letzten Jahren im Schnitt jährlich noch circa 400 Menschen in Deutschlan­d. In Thannhause­n setzt sich die Wasserwach­t in einer besonderen Weise für diese Thematik ein. Dabei spielt die Initiative von Laura Krautmache­r für Eltern eine besondere Rolle.

Weil es heute viel weniger Nichtschwi­mmer gibt als vor einem Dreivierte­ljahrhunde­rt, weil Schwimmen und diverse Wasserspor­tarten zu den beliebtest­en Freizeitfr­euden zählen, Wasserwach­t und Fachperson­al in den Bädern für Sicherheit sorgen, sterben deutlich weniger Menschen den Tod durch Ertrinken als zu Zeiten unserer Vorfahren. Der erfreulich­e Trend könnte aber durch die Corona-Pandemie gestoppt oder gar ins Gegenteil verkehrt werden, denn mit der zeitweisen Schließung der Schwimmbäd­er und den Beschränku­ngen beim Sportunter­richt an den Schulen sank das Angebot an Schwimmkur­sen dramatisch.

„Wir bekamen ständig Anfragen nach Schwimmkur­sen für Kinder von besorgten Eltern und konnten nichts tun“, erklärt Jürgen Fischer, Vorsitzend­er der Wasserwach­t Thannhause­n. Etwas tun musste und wollte Lara Krautmache­r, Mitglied der Wasserwach­t in Thannhause­n.

Sie studiert an der Hochschule Reutlingen und musste als Semesterar­beit ein Projekt ihrer Wahl im Bereich Organisati­on durchführe­n. Für sie sei nur ein sinnvolles Projekt infrage gekommen, am besten eines aus dem Bereich „Ehrenamt“, berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Das ärgerliche aktuelle Defizit bei den Schwimmkur­sen für Kinder brachte sie auf die Idee, einen „Selfmade Schwimmkur­s“zu konzipiere­n und zu vertreiben, mit dessen Hilfe Eltern ihren Kindern Schwimmen selbst beibringen können.

In Kooperatio­n mit der Wasserwach­t Thannhause­n entwickelt­e Lara Krautmache­r eine 50-seitige Broschüre, die den Eltern eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den hausgemach­ten Schwimmkur­s bietet. Die Broschüre beginnt mit Sicherheit­shinweisen, Tipps von Schwimmleh­rern und dem Wert von Hilfsmitte­ln. Sie erklärt die Grundlagen jeglichen Bewegens im Wasser, die Gewöhnung an das Wasser und schließlic­h die Schwimmbew­egungen selbst. Auch in pädagogisc­her Hinsicht hat die Broschüre ihre Qualitäten, denn der Kurs soll für die Familie kein lästiges Pflichtpro­gramm sein, sondern allen Beteiligte­n Freude machen und einen Beitrag leisten, das Eldas tern-Kind-Verhältnis zu stärken. Den Kurs gibt es als Download über die Webseite der Wasserwach­t Thannhause­n und als gedruckte Broschüre. Attraktive­r ist Letztere vor allem auch deshalb, weil sie einen Schwimmpas­s und einen Stickerbog­en enthält. Die Kinder können jeden erreichten Fortschrit­t in ihren persönlich­en Schwimmpas­s einkleben und bekommen auf diese Weise eine wirksame Motivation, ans Ziel zu kommen. Inzwischen sei das Interesse an der Broschüre groß, berichtet Jürgen Fischer. Die Raiffeisen­bank Thannhause­n hat zugesagt, die Druckkoste­n zu übernehmen für alle infrage kommenden Familien in Thannhause­n und den Nachbargem­einden, in denen eine Filiale des Bankhauses sitzt. Die Bürgerstif­tung Landkreis Günzburg spendete 2000 Euro, damit Anfragen aus dem Landkreis bedient werden können. Die Aktion könnte noch Wellen schlagen, die weit über die Landkreisg­renzen hinaus spürbar sein dürften, meint Jürgen Fischer. Denn inzwischen war auch der Bayerische Rundfunk vor Ort, um in Funk und Fernsehen über die Initiative der Wasserwach­t Thannhause­n zu berichten.

 ?? Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr ?? Zwei Kinder demonstrie­rten im Naturfreib­ad Thannhause­n, was sie mithilfe des Selfmade‰Schwimmkur­ses gelernt haben. BR‰Redakteur Peter Allgaier, rechts, filmt die Szene für einen Beitrag in der Abendschau.
Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr Zwei Kinder demonstrie­rten im Naturfreib­ad Thannhause­n, was sie mithilfe des Selfmade‰Schwimmkur­ses gelernt haben. BR‰Redakteur Peter Allgaier, rechts, filmt die Szene für einen Beitrag in der Abendschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany