Mittelschwaebische Nachrichten

Der Rätselspaß in den Sommerferi­en beginnt

Wir stellen ab Freitag in sechs Folgen 42 Fragen aus der Heimat. Wer richtig rät, kann attraktive Preise gewinnen

- VON TILL HOFMANN

Landkreis Günzburg Die Sommerferi­en haben es in sich – jedenfalls für Rätselfreu­nde und Kenner der Heimat. Jeden Freitag haben wir sieben Fragen vorbereite­t. Mit dem richtigen Gespür und etwas Glück gehört einer der attraktive­n Buch- und DVD-Preise bald Ihnen. Oder ist es gar ein Erlebnisau­sflug beziehungs­weise eine exklusive Führung oder ein Workshop? Das alles ist unbezahlba­r, weil es käuflich gar nicht erworben werden kann.

Das Besondere an unserem Sommerräts­el ist tatsächlic­h der lokale und regionale Bezug. Alles, was wir wissen wollen, bezieht sich auf den Landkreis Günzburg. Die sechs Folgen beschäftig­en sich mit Persönlich­keiten, die in der Region einst lebten oder noch leben. Freizeit und Sehenswürd­igkeiten sind ein weiteres Thema. Wer mitbekomme­n hat, was seit Jahresbegi­nn in (der Online-Ausgabe) unserer Zeitung stand, hat ebenfalls gute Karten. Um Länge, Breite und Höhe geht es in einer Folge, bei der uns das Vermessung­samt in Günzburg kräftig unterstütz­t hat. Hinter der Heimatgesc­hichte verbergen sich sieben interessan­te Geschichte­n. Manche hätte man womöglich gar nicht vermutet. Am Anfang werden wir diesen Freitag aber einen Blick auf die Tier- und Pflanzenwe­lt vor der Haustür richten. Wissen Sie, was Deutsche Sperber sind? Ja – die leben tatsächlic­h im Kreis Günzburg. Dann haben Sie ja bereits eine von sieben Lösungen. Wir machen es Ihnen einigermaß­en einfach, weil wir drei Antworten anbieten. Nur eine davon ist richtig. Ganz leicht ist es zugegebene­rmaßen dennoch nicht. Aber schließlic­h wollen Sie ja gefordert werden! Die Fragen und Antwortmög­lichkeiten für die erste Folge hat uns Ottmar Frimmel von der Unteren Naturschut­zbehörde am Landratsam­t Günzburg geliefert. Frimmel kennt sich mit der Fauna und Flora im Landkreis aus wie kaum ein anderer. Ein Bekannter von ihm, der Neu-Ulmer DiplomBiol­oge Ralf Schreiber, wird mit zwei Personen an einem Tag auf Erkundungs­tour gehen. Dann wird ganz genau hingeschau­t. Und wer weiß: Vielleicht sehen Gewinnerin­nen und Gewinner der Natur-Tour die heimischen Tiere und Pflanzen danach mit anderen Augen. Die Gesamtlösu­ng einer jeden Folge kann uns entweder per Mail unter der Adresse redaktion@mittelschw­aebi‰ sche‰nachrichte­n.de oder mit der Post (Mittelschw­äbische Nachrichte­n, Bahnhofstr­aße 48‰50, 86381 Krum‰

bach) zugeschick­t werden. Einsendesc­hluss ist jeweils der Montag. Bitte Kontaktdat­en und den Betreff („Sommerräts­el 2021“) nicht vergessen. Am darauffolg­enden Donnerstag werden die Lösung und die Namen der Gewinnerin­nen und Gewinner bekannt gegeben. Einen Tag später geht’s weiter mit der nächsten Ausgabe des Sommerräts­els. Am besten ist es, den Begleittex­t jeder Folge durchzules­en. Dort steht, wie’s gemacht wird. Die Antwortmög­lichkeiten und die Wege zur Lösung variieren von Woche zu Woche. Verraten sei schon jetzt: Nach sechsmal Rätselspaß steht noch das große Finale ins Haus. Und da spielen die Lösungen der zurücklieg­enden Runden die entscheide­nde Rolle. Die Redaktion wünscht ab Freitag: Viel Spaß beim Rätseln!

ⓘ Hinweis Bitte beachten Sie die Hin‰ weise zum Datenschut­z und die Infor‰ mationspfl­ichten nach Art. 13 DSGVO un‰ ter augsburger‰allgemeine.de/daten‰ schutz oder unter Telefon 0821/777‰2355.

 ?? Foto: L. Schmidler ?? Eine Führung mit dem Diplom‰Biologen Ralf Schreiber ist der Hauptpreis in der ersten Rätsel‰Folge.
Foto: L. Schmidler Eine Führung mit dem Diplom‰Biologen Ralf Schreiber ist der Hauptpreis in der ersten Rätsel‰Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany