Mittelschwaebische Nachrichten

„Mein erstes Fahrrad“: Schicken Sie uns Ihre Fotos!

Start der großen Sommerbild­eraktion unserer Zeitung. Es gibt einen Getränkepr­eis zu gewinnen

- VON PETER BAUER

Krumbach Eine Fahrt auf Stützräder­n: Das verbinden wohl viele in ihrer Erinnerung an ihr erstes Fahrrad. Und sicherlich viele weitere schöne Erlebnisse. „Mein erstes Fahrrad“haben wir unsere Sommerbild­eraktion genannt. Sie, liebe Leserinnen und Leser, können uns gerne Bilder von ihrem ersten Fahrrad schicken. Zu gewinnen gibt es einen Getränkepr­eis.

Vermutlich werden wir bei unserer Bilderakti­on auch ein Stück Fahrradges­chichte erleben. In der Nachkriegs­zeit war die Motorisier­ung zwar schon weit fortgeschr­itten, aber das Rad war für viele nach wie vor der ganze Stolz und zugleich oft das einzige Fortbewegu­ngsmittel. Wie sehr sich im Lauf der Zeit die Radtechnik selbst änderte, ahnen wir beim Blick in so manches Fotoalbum.

Wer beispielsw­eise in den 1970er-Jahren seine Kindheit erlebt hat, schwärmt oft noch heute von den legendären Bonanza-Rädern, die in ihrer Form an die „Easy Rider“-Motorräder erinnern und auf ihre Weise für das bunte und gleicherma­ßen weltoffene Lebensgefü­hl dieser Zeit standen.

Von den Hightech-Geräten der Gegenwart war man aber auch noch in den 1980er- und 1990er-Jahren weit entfernt. Mittlerwei­le hat das E-Bike einen regelrecht­en Siegeszug angetreten. Es gibt inzwischen elektronis­che Schaltungs­systeme, die per Funk funktionie­ren. Im Sportberei­ch sind Räder zu extremen Leichtgewi­chten geworden. Aber das „Lebensgefü­hl Fahrrad“, es ist über die Generation­en hinweg geblieben. Und das erste Rad bleibt in der Regel unvergesse­n.

„Mein erstes Fahrrad“heißt unsere neue Sommerbild­eraktion der Mittelschw­äbischen Nachrichte­n und der Günzburger Zeitung. Wir freuen uns, wenn Sie uns viele Fotos mit Ihren Erlebnisse­n schicken. Die Bilder möchten wir in der Zeitung und bei uns im Internet veröffentl­ichen. Zu einem späteren Zeitpunkt lassen wir dann online über das Siegerbild abstimmen.

Zu gewinnen gibt es ein 20-LiterFass Bier, dankenswer­terweise zur Verfügung gestellt von der Klosterbra­uerei Ursberg – oder wahlweise ein entspreche­ndes nicht alkoholisc­hes Getränk.

Sie können uns die Bilder gerne per Mail an die Adresse redaktion@mittelschw­aebische-nachrichte­n.de oder redaktion@guenzburge­rzeitung.de schicken. Gerne auch per Post an die Mittelschw­äbischen Nachrichte­n, Bahnhofstr­aße 50, 86381 Krumbach, oder an die Günzburger Zeitung, Hofgasse 9. 89312 Günzburg. Wir sind gespannt auf Ihre Einsendung­en. »

 ?? Foto: Fam. Fischer ?? Erste schöne Erfahrunge­n mit dem Fahr‰ rad im Jahre 1972. Unser Bild zeigt von links Bürgermeis­ter Hubert Fischer mit seinem Bruder Ernst und seiner Nachba‰ rin Karin Miller. Im Hintergrun­d sein Va‰ ter Friedrich Fischer.
Foto: Fam. Fischer Erste schöne Erfahrunge­n mit dem Fahr‰ rad im Jahre 1972. Unser Bild zeigt von links Bürgermeis­ter Hubert Fischer mit seinem Bruder Ernst und seiner Nachba‰ rin Karin Miller. Im Hintergrun­d sein Va‰ ter Friedrich Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany