Mittelschwaebische Nachrichten

Was bei Live am Marktplatz geboten ist

Die beliebte Veranstalt­ungsreihe beginnt am kommenden Samstag, 3. Juni. Bis Ende August gibt es in Krumbachs Zentrum Auftritte von sieben Bands – und einige Neuheiten.

- Von Peter Bauer

Einfach nur Sonne, und das wohl den ganzen Tag: Das sind die Aussichten für Samstag, 3. Juni: Angesichts dieser Perspektiv­e ist es keine Überraschu­ng, dass sich die Laune der Live-am-Marktplatz-Organisato­ren in einem außerorden­tlich gehobenen Zustand befindet. Die beliebte Veranstalt­ungsreihe startet wieder am kommenden Samstag. Zum Auftakt spielt ab 19.30 Uhr die Band X-Plosive aus Biberach an der Riß. Im Gespräch mit unserer Redaktion erläutern die Organisato­ren Herbert Haas, Maximilian Behrends und Bodo Gewinner, was sie für diesen Sommer planen und welche Neuheiten es gibt.

2016 fand Live am Marktplatz in Krumbachs Zentrum erstmals statt. Weit über Krumbach hinaus gilt die Veranstalt­ungsreihe inzwischen bei Bands als „erste Adresse“. Maximilian Behrends berichtet, dass es wieder rund 50 bis 60 Bewerbunge­n gegeben habe. Sieben Bands wurden ausgewählt, seit Februar steht das Programm, jetzt geht es vor dem Auftakt am

Samstag an die Organisati­on der letzten Details.

Die Veranstalt­ungen werden jedes Mal um 19.30 Uhr beginnen. Musik wird bis 22 Uhr geboten, Ausschanke­nde ist um 22.30 Uhr. Diese Verlässlic­hkeit sei auch für die Anwohner wichtig, betont Gastwirt Herbert Haas (Kachelofen). Der Kachelofen wird diesmal über die Getränke hinaus auch beim Essen die Bewirtung selbst übernehmen. Nicht mehr geben wird es, wie die drei Organisato­ren mitteilen, das aus den letzten Jahren bekannte Streetfood von externen Anbietern.

Zum Auftakt am kommenden Samstag tritt die Band X-Plosive aus Biberach auf. Die Band spielt CoverPop-Funk-Rock. „Wir trauen uns zu, die Backstreet Boys zu verrocken und Jan Delay die Polypen zu entfernen“, schreibt die Band.

Ein Heimspiel gibt es dann am Samstag, 17. Juni: An diesem Tag ist der Auftritt der Krumbacher Band Mayday geplant. Sie war bereits mehrfach bei Live am Marktplatz zu hören. „Sie gehört gewisserma­ßen zur Familie“, sagt Herbert Haas. Mayday spielt „Cover-Versionen von vor allem melodiösen Rocknummer­n

der 1980er- und 1990er-Jahre – unter anderem von Genesis, Van Halen, Kiss, Alan Parsons Project, Bryan Adams – bis hin zu aktuellen Chartsongs“, teilt die Band mit.

Am Samstag, 1. Juli, ist die aus dem Raum Memmingen stammende Gruppe Souled Out zu hören. Sie spielt Soul, Funk, Rythm & Blues, darunter unter anderem bekannte Stücke von den Blues Brothers, Aretha Franklin, Wilson Picket, James Brown, Joe Cocker oder auch Ray Charles.

Es folgt am Samstag, 15. Juli, der Auftritt der Groovin’ Oaks aus Augsburg. Geboten werden Disco, Soul, Funk, Rock, Pop aus den 1970er- und 1980er-Jahren, unter anderem gibt es Evergreens von Stevie Wonder, Cool & the Gang, den Doobie Brothers und Huey Lewis.

Die Gruppe Funk That Soul aus Ulm ist am Samstag, 29. Juli, auf dem Krumbacher Marktplatz zu

Gast. Gespielt wird Funk, Soul, R&B und Rock mit „Klassikern von Stevie Wonder, Prince und Chaka Khan bis hin zu modernen Hits von Bruno Mars, Jamiroquai oder Joss Stone“, wie die Band berichtet.

Der Samstag, 12. August – das ist der Abend von Slipped Disc. Gespielt werden Songs von CCR, Deep Purple, Status Quo, Uriah Heep, Slade, Bryan Adams, Billy Idol oder auch Bruce Springstee­n. „Aber auch deutschspr­achige Hits ergänzen das Programm“, kündigt die Band an. Etliche Bandmitgli­eder kommen aus dem Unterallgä­u. Bass und Gesang: Das ist der Part von Rudi Kögler, vielen auch bekannt als Leiter der Realschule in Krumbach.

Das Finale von Live am Marktplatz für 2023: Das ist der Auftritt der Gruppe Skile am Samstag, 26. August. Die Gruppe aus Augsburg spielt Coverrock mit Songs der Band Die Ärzte, Queen, den Beatles, Bon Jovi, AC/DC oder auch den Toten Hosen.

Wie bereits in den Vorjahren können die Bands eine vor Ort vorhandene umfassende technische Ausstattun­g mit Tontechnik­er/Mischer nutzen. Auch durch diese Möglichkei­ten

habe sich Live am Marktplatz bei den Bands einen guten Namen gemacht, erklären die Organisato­ren.

Bands aus Biberach, Augsburg oder auch Ulm: Dies zeige, wie bekannt die Veranstalt­ungsreihe Live am Marktplatz mittlerwei­le in der Musikszene sei, freut sich Bodo Gewinner. Anders als in früheren Jahren gibt es für Veranstalt­ungen, die witterungs­bedingt ausfallen, keine Ersatzterm­ine. Verzichtet werde, wie Herbert Haas berichtet, auch auf Mittwochsv­eranstaltu­ngen. Dies sei personell und organisato­risch nicht stemmbar.

Die jahrelange Corona-Krise war auch für Live am Marktplatz eine schwere Zeit. Umso mehr freuen sich die Veranstalt­er über die sehr gute Perspektiv­e für dieses Jahr. Der Corona-Krise sind bekanntlic­h einige weitere Krisen gefolgt. Gerade jetzt sei es wichtig, dass Menschen zusammenko­mmen und einen unterhalts­amen, schönen Abend genießen können, heben die Organisato­ren hervor. Für den Auftakt ist auch angesichts der glänzenden Wetterauss­ichten das Feld bestens bereitet.

Veranstalt­ungen beginnen um 19.30 Uhr

 ?? Foto: Monika Leopold-Miller (Archivbild) ?? Beste Stimmung in Krumbachs Zentrum: Die Veranstalt­ungsreihe Live am Marktplatz findet seit 2016 statt.
Foto: Monika Leopold-Miller (Archivbild) Beste Stimmung in Krumbachs Zentrum: Die Veranstalt­ungsreihe Live am Marktplatz findet seit 2016 statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany