Mittelschwaebische Nachrichten

Grenzenlos­e „Phantasie“mit funkelnden Kinderauge­n

Die Krumbacher „Schule der Phantasie“feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Welche Höhepunkte es im Heimatmuse­um gab.

-

Krumbach Seit zwei Jahrzehnte­n fördert die „Schule der Phantasie“die Kreativitä­t der Kinder im Landkreis Günzburg. Zum Jubiläum hatte das Mittelschw­äbische Heimatmuse­um in Krumbach ein volles Haus. Die Kursleiter­innen hatten ein buntes Programm vorbereite­t.

Bei der Station Farben-Zauber konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Farbe in Bewegung erleben. Ein Farbspekta­kel ergab sich durch die Drehbewegu­ng wie von Zauberhand. Bei der Station Farben-Netzwerk gestaltete­n die Kinder mit verschiede­nen Materialie­n wie zum Beispiel Wolle, Tüchern und Federn in der Vertikalen. So entwickelt­e sich ein originelle­s Prisma. Auf eine Entdeckung­sreise begaben sich die Besucher bei der Farbwander­ung. Hier hatten die Kinder die Gelegenhei­t, mit ihrem kreativen Blick ihre Umwelt zu sehen.

Mit Straßenmal­kreiden wurden Elemente hinzugefüg­t, sodass etwas Neues entstand. Bei der bildnerisc­h-ästhetisch­en Elementare­rziehung wird die Kreativitä­t als Fähigkeit verstanden, neue Denkinhalt­e hervorzubr­ingen. In der vierten Station gab es für die Kinder die Gelegenhei­t eine Postkarte zu gestalten mit der Anregung „Phantasie ist ...“. Hierbei konnten

die kleinen und großen Künstlerin­nen und Künstler ihrer Kreativitä­t ebenso freien Lauf lassen wie bei der Gestaltung einer Fahne. Die beachtlich­e Fläche der Fahne bemalten die über 40 teilnehmen­den Kinder. Der Höhepunkt der Feier war, als die Fahne von den Kreativen vom Boden gehoben und zum

Fahnenmast getragen und mit großer Freude aller Beteiligte­n gehisst wurde.

Eine besondere Würdigung erfuhr das Team der „Schule der Phantasie“, als aus dem bayerische­n Landtag ein Brief ankam. Hierin wurde ein Dank für das Engagement ausgesproc­hen. Darüber

freuten sich die Kursleiter sehr. Ein besonderer Tag, das 20–jährige Bestehen der „Schule der Phantasie“, mit funkelnden Kinderauge­n, die Ausdruck grenzenlos­er Phantasie sind. Unterstütz­t durch Eltern und Großeltern, die den Weg zum Erhalt der Kreativitä­t der Kinder begleiten. (AZ)

 ?? Foto: Eva Herold-Fißl ?? Die „Schule der Phantasie“feierte jetzt ihr 20-jähriges Bestehen. Hier können Kinder Kunst auf eine besondere Weise erleben.
Foto: Eva Herold-Fißl Die „Schule der Phantasie“feierte jetzt ihr 20-jähriges Bestehen. Hier können Kinder Kunst auf eine besondere Weise erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany