Mittelschwaebische Nachrichten

Die SPD im Landkreis hat eine Doppelspit­ze

Beim Treffen des SPD Kreisverba­ndes Günzburg standen Neuwahlen auf dem Programm. Achim Fißl und Petra Probst teilen sich den Vorsitz.

- Von Dominik Thoma

Etwa 15 Jahre lang war Achim Fißl alleiniger Kreisvorsi­tzender des SPD-Kreisverba­nds Günzburg. Am vergangene­n Dienstag fanden im Gasthaus „Zur Traube“in Höselhurst Neuwahlen statt, bei denen sich das änderte. Der 59-Jährige aus Krumbach bleibt weiterhin Vorsitzend­er, teilt sich den Kreisvorst­and künftig jedoch mit Petra Probst. Probst selbst konnte wegen eines Unfalls nicht an den Neuwahlen teilnehmen, wurde dennoch ohne Gegenstimm­en als weitere Vorsitzend­e gewählt. Vorgestell­t wurde sie von der stellvertr­etenden Vorsitzend­en Simone Riemenschn­eider-Blatter. Die 53-Jährige Probst kommt ursprüngli­ch aus Niederstot­zingen in Baden-Württember­g und ist Mutter zweier erwachsene­r Söhne. Sie ist Finanzdipl­omwirtin und war 27 Jahre im Finanzamt tätig. Seit 2019 ist sie Teamleiter­in im Bereich Steuerschu­lden der Stadt Ulm. Ebenfalls im Jahr 2019 trat sie in Günzburg dem Ortsverein der SPD bei. Politisch wichtig sei ihr, „weg von einem Ich-Denken, hin zu einem fortschrit­tlichen Wir-Denken“zu kommen.

Durch ihre Wahl gibt es nun erstmals im SPD Kreisverba­nd Günzburg eine Doppelspit­ze, weshalb zu Beginn die Satzung des Kreisverba­nds geändert werden musste. Probst wird damit Vorsitzend­e in einer Partei, die mit sechs Prozent der Gesamtstim­men bei der Landtagswa­hl 2023 ihr dort schwächste­s Ergebnis jemals erreichte.

Achim Fißl beschreibt diese Entscheidu­ng für zwei anstatt einem Vorsitzend­en jedoch als keine direkt politische Entscheidu­ng. Vielmehr habe man eine Person gesucht, die zusätzlich im Vorstand mit anpackt. Petra Probst hätte sich dieses Engagement

nach gemeinsame­n Gesprächen gut vorstellen können, sagt Fißl über seine neue Partnerin im Vorstand.

Die Ergebnisse der Neuwahlen im Überblick: Vorsitzend­e sind Petra Probst und Achim Fißl, zu den Stellvertr­etern wurden Luise Bader

und Simone Riemenschn­eiderBlatt­er gewählt. Schatzmeis­ter ist Daniel Szerman und Schriftfüh­rer ist Christian Müller. Die Beisitzer sind Eliz Kadinoglu, Helga Springer-Gloning, Verena Weitmann, Renate Förmer, Werner Gloning, Peter Hirsch, Markus Schüller, Wolfgang Steiner, Sascha Stölzle und Michael Tews. Zum Revisor wurde Volker Grimm gewählt, Vorsitzend­er der Schiedskom­mission ist Dr. Rudolf Köppler, stellvertr­etende Vorsitzend­e sind Renate Fißl und Peter Tschochohe­i, der Beisitzer ist Elmar Mannes.

Zu den Delegierte­n der Landespart­eitag wurden Simone Riemenschn­eider-Blatter und Gerd Olbrich gewählt, Stellvertr­etende sind Luise Bader und Achim Fißl. Delegierte Bezirkspar­teitag: Luise Bader, Helga Springer-Gloning, Simone Riemenschn­eider-Blatter, Achim Fißl, Werner Gloning und Gerd Olbrich.

 ?? Foto: Dominik Thoma ?? Neuwahlen beim SPD Kreisverba­nd: (von links) Luise Bader, Achim Fißl und Simone-Riemenschn­eider-Blatter.
Foto: Dominik Thoma Neuwahlen beim SPD Kreisverba­nd: (von links) Luise Bader, Achim Fißl und Simone-Riemenschn­eider-Blatter.
 ?? Foto: ?? Petra Probst P. Probst
Foto: Petra Probst P. Probst

Newspapers in German

Newspapers from Germany