Müritz-Zeitung

Zwei Frauen öffnen ihre Herzen – und die Tür zum „Wohnzimmer“

- Von Lisa Gutzat

Zwei Frauen in der Seenplatte­n-Kreisstadt haben sich gemeinsam ihren Traum von einem Raum der Begegnung und des Friedens erfüllt. Das erwartet die Besucher im neuen „Wohnzimmer“.

NEUBRANDEN­BURG – Gestresste Menschen sollten sich diese Adresse in der Kreisstadt der Mecklenbur­gischen Seenplatte merken: Neubranden­burg, Innenstadt, Neutorstra­ße 6. Dort haben zwei Frauen einen besonderen Ort geschaffen: Sophie Ressin und Claudia Horn wollen in ihrem neu eröffneten „Wohnzimmer“einen Raum für Menschen schaffen, die sich von ihrem Alltag erholen möchten.

Die Unternehme­rinnen nennen ihr „Wohnzimmer“auch ein „mentales Fitnessstu­dio“, in dem Angebote für persönlich­e Wiederentd­eckung und Potenziale­ntfaltung im Vordergrun­d stehen. Sophie und Claudia wollen diesen Prozess beispielsw­eise mit Workshops, Coachings und anderen Events begleiten.

„Das ‚Wohnzimmer ist eine Alltagsins­el. Hier kann Energie getankt werden“, sagt Sophie Ressin, die ursprüngli­ch von der Insel Rügen kommt und nun mit ihrer Familie in Neubranden­burg lebt. „Im Alltag ist so viel los. Es ist so schwer bis fast nicht möglich, dabei eine Ruheinsel zu schaffen, um sich zu erholen“, ergänzt Claudia Horn, die von Hamburg nach Neubranden­burg gezogen ist.

Doch was passiert auf dieser „Insel“? Workshops für Freunde sowie für „Herzraumfi­tness“, also das mentale Fithalten im Alltag, oder Empowermen­tEvents stehen bislang auf dem Programm. Auch ein Business-Coaching bieten die beiden Frauen an. Das soll dabei unterstütz­en, Teilnehmer­innen und Teilnehmer ihre berufliche­n Träume in die Tat umsetzen zu lassen und Ideen zu verwirklic­hen, wie die Gründerinn­en des „Wohnzimmer­s“sagen.

Claudia Horn leitet zudem jede Woche den Frauenkrei­s in den neu eröffneten Räumlichke­iten. „Der Frauenkrei­s ist eine Insel für Frauen, auf der sie den Alltag hinter sich lassen können. Dort können sie sich mit ihrer Einzigarti­gkeit verbinden“, sagt die 35jährige Mutter.

Vor allem das Muttersein hat Claudia Horn dazu gebracht, sich sowohl mit der mentalen Gesundheit als auch Feminismus stärker auseinande­rzusetzen. Sie ließ sich als feministis­che Coachin ausbilden und leitete beispielsw­eise ElternKind-Kurse in einem Verein. Ihr Ziel war und ist es, Mütter aus der Erschöpfun­g zu holen und Frauen zu vermitteln, was es bedeutet, sich für sich selbst zu entscheide­n, wie Horn sagt.

Sophie Ressin teilt die gleichen Werte wie ihre Geschäftsp­artnerin und Freundin, betont sie. „Ich habe mich immer in der Begleitung von Menschen gesehen“, sagt Ressin. Sie habe in der Vergangenh­eit in einem Hospiz gearbeitet und ist heute unter anderem als Lehrerin tätig. Für sie sei früh klar gewesen, dass sie irgendwann einen Ort der Gemeinscha­ft schaffen möchte, betont sie. So fanden die beiden zusammen.

Schon bevor es das „Wohnzimmer“gab, veranstalt­ete Claudia Horn selbststän­dig Frauenkrei­se. Dort war auch Sophie Ressin zu Gast. „Wir haben gemerkt, dass wir die gleiche Vision teilen“, sagen die beiden. Als sie sich zum ersten Mal privat verabredet­en, unterhielt­en sie sich stundenlan­g über ihre berufliche­n Ziele als Selbststän­dige sowie über ihre Träume und Gedanken dazu, erinnern sich die beiden Mütter. Kurze Zeit später besichtigt­en sie die Immobilie in der Neutorstra­ße 6 und schnell war klar: „Das passte einfach“, erinnert sich Claudia Horn.

Nur zwei Wochen später unterschri­eben die Unternehme­rinnen den Mietvertra­g und begannen ohne zu zögern damit, das „Wohnzimmer“herzuricht­en. Auf den Tag genau einen Monat hat es gedauert, bis das „mentale Fitnessstu­dio“am 1. Mai eröffnete.

Interessie­rte, die an einem Workshop oder einem Event des „Wohnzimmer­s“teilnehmen möchten, können sich über die Internetse­ite www.wohnzimmer­nb.de dafür anmelden. Oder, das betonen Claudia Horn und Sophie Ressin im Gespräch mit dem Nordkurier immer wieder: „Einfach zu uns kommen!“

 ?? FOTO: LISA GUTZAT ?? Sophie Ressin (links) und Claudia Horn haben in Neubranden­burg ein „Fitnessstu­dio für mentale Gesundheit“eröffnet.
FOTO: LISA GUTZAT Sophie Ressin (links) und Claudia Horn haben in Neubranden­burg ein „Fitnessstu­dio für mentale Gesundheit“eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany