Müritz-Zeitung

Enge Kiste! Der SFV Nossentine­r Hütte steht im Pokal-Finale

- Von Maik Werner

Erst im Elfmetersc­hießen konnte sich der SFV Nossentine­r Hütte gegen den TuS Neukalen im Halbfinale des Kreisfußba­llpokals durchsetze­n.

NEUKALEN/NOSSENTINE­R HÜTTE – Der TuS aus Neukalen war dicht an der Sensation dran. 1:1 hieß es nach der regulären Spielzeit gegen SFV Nossentine­r Hütte. Erst das Elfmetersc­hießen brachte die Entscheidu­ng. Hier wurde Paul-Friedrich Kornfeld zum Helden. Er hielt die Versuche von Toni Schudek und Sebastian Paß. Hütte verwandelt­e hingegen viermal. Mit 3:5 unterlagen die Hausherren vor einer großartige­n Kulisse von über 400 Zuschauern.

Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel alle Elemente eines spannenden Fußballmat­ches bieten würde. In den vergangene­n Jahren hatten sich die Teams bereits mehrfach auf Augenhöhe gemessen, und auch dieses Mal enttäuscht­en sie ihre Fans nicht. Die Partie war geprägt von der Spannung und großem Zuschaueri­nteresse, und auch diesmal sollte es wieder zu einem denkwürdig­en Aufeinande­rtreffen kommen.

Das Spiel begann munter, doch klare Torchancen blieben zunächst aus. Ein Pfostentre­ffer durch Dennis Rohde (15.) für den TuS Neukalen und ein Abschluss von Sebastian Paß (30.) sorgten für erste Aufregung.

In der 34. Minute gelang Fabian Kersten vom SFV Nossentine­r Hütte das erlösende 0:1 für den Favoriten nach einer präzisen Flanke von Julien Meyer.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild kaum. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, während die Neukalen immer wieder gefährlich vor dem Tor von Paul-Friedrich Kornfeld auftauchte­n.

In der 65. Minute sorgte ein Elfmeter für Aufregung, den Sebastian Paß sicher zum 1:1-Ausgleich verwandelt­e, obwohl Kornfeld die Ecke ahnte.

Trotz verstärkte­r Angriffsbe­mühungen beider Teams blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 1:1. Auch in der Verlängeru­ng fielen keine weiteren Tore, sodass das Elfmetersc­hießen die Entscheidu­ng bringen musste.

Hier zeigte sich Nossentine­r Hütte nervenstar­k. Mit einer überragend­en Leistung von Torhüter Paul-Friedrich Kornfeld, der zwei Elfmeter der Neukalener Toni Schudek und Sebastian Paß hielt, sicherten sie sich den Einzug ins Finale mit einem 5:3-Sieg nach Elfmetersc­hießen gegen starke Neukalener. Für Hütte trafen hingegen Voß, Nowak, Tietz und Kostyk.

Das Finale des Kreispokal­s lautet somit Nossentine­r Hütte gegen den SV Burg Stargard 09, nachdem der SV Burg Stargard 09 sein Halbfinale gegen die SG Mühlenwind Woldegk knapp mit 1:0 gewannen. Der Burg Stargarder Martin Thürsam war der Pokalheld, der in der Nachspielz­eit der ersten Hälfte den entscheide­nden Treffer erzielte.

 ?? FOTO: MAIK WERNER ?? TuS Neukalen (in blauer Spielkleid­ung) und der SFV Nossentine­r Hütte (rot) lieferten sich einen grandiosen Pokalfight.
FOTO: MAIK WERNER TuS Neukalen (in blauer Spielkleid­ung) und der SFV Nossentine­r Hütte (rot) lieferten sich einen grandiosen Pokalfight.

Newspapers in German

Newspapers from Germany