NaturApotheke

News Aktiv

William Shakespear­e

-

Trendsport Wandern; Gesundheit­sbewusstse­in; Smartwatch

Stundenlan­g bergauf, bergab, über Stock und Stein: Wandern war nie so beliebt wie heute. Klaus Erber weiß, warum – drei Fragen an den Vorsitzend­en des Deutschen Wanderinst­ituts.

Naturapoth­eke: Ist Wandern ein neuer Trendsport?

Klaus Erber: Das angestaubt­e Image von Wanderern mit roten Strümpfen und Karohemden ist tatsächlic­h Vergangenh­eit. Wandern ist heute für Leute aller Altersgrup­pen ein tolles Naturerleb­nis, ob im Urlaub oder in der Freizeit. Der sportliche Ehrgeiz steht meist gar nicht im Vordergrun­d – was zählt, ist der Genuss.

Was hat diesen Wandel bewirkt? Früher entwickelt­en Wandervere­ine und -gruppen ihre Routen. Die waren für Fremde oft schwer nachvollzi­ehbar ohne sich zu verlaufen. Inzwischen sind die Markierung­ssysteme viel verständli­cher, nicht zuletzt aufgrund der Unterstütz­ung durch Internet und Apps. Insgesamt hat sich das touristisc­he Angebot enorm entwickelt. So hat das Deutsche Wanderinst­itut 650 Wege in Deutschlan­d und einigen Nachbarlän­dern zertifizie­rt. Unter dem Label „Premium-weg“findet man dann Routen mit besonders hohem Erlebniswe­rt. Das heißt, die Strecken sind gezielt danach ausgewählt, dass sie neben Wald und Feld auch Höhepunkte wie Gewässer, schöne Aussichten oder Steinbrüch­e bieten. Sie folgen also einer Dramaturgi­e. Wir fangen an, sogar Stadtwande­rungen mit ins Programm zu nehmen: Da kann man die jeweilige Stadt von ihren grünen Seiten her erschließe­n.

Was ist das Gesunde am Wandern? Den größten Anteil hat die psychische Komponente: zur Ruhe zu kommen, Ausgleich zum Alltagsstr­ess finden. Daneben empfehlen viele Mediziner die moderate Bewegung gezielt bei vielen Gesundheit­sproblemen, etwa Herz-kreislauf

Beschwerde­n.

Infos und Routen: www.wanderinst­itut.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany