NaturApotheke

Eine Erkältung naht!

Die Blätter fallen, die Temperatur­en auch: Der Herbst ist da und mit ihm kommen Schnupfen, Husten und Heiserkeit. Nie ist die Ansteckung­sgefahr so hoch wie jetzt – in der dunklen, kalten Jahreszeit steigt die Zahl der Infekte wieder sprunghaft an. Damit E

-

Hausmittel:

Schon unsere Großmütter schworen darauf und moderne Studien bestätigen es: Heiße Hühnersupp­e kann ein echter Erkältungs­killer sein. Sie stärkt und bekämpft die Symptome des Infekts.

Kneipp-kur:

Auch gut: Ansteigend­e Fußbäder, in die Salz gegeben wurde. Dafür die Beine bis knapp unters Knie in eine Wanne mit warmem Wasser (optimal 32 °C) stellen, dann langsam über 15 Minuten heißes Wasser zulaufen lassen, bis 40 °C erreicht sind. Fünf Minuten warten, abtrocknen und warm anziehen.

Phytothera­pie:

Wer sich abgeschlag­en fühlt, sollte viel trinken: Kräutertee­s mit Eukalyptus, Latschenki­efer oder Teebaum, Frucht- säfte mit Vitamin C oder stilles Wasser. Es gibt Fertigmisc­hungen für stärkende Erkältungs­tees in der Apotheke.

TCM:

In der traditione­llen Chinesisch­en Medizin (TCM) wird Ingwer zur Steige- rung der Abwehrkräf­te und gegen Erkältunge­n eingesetzt. Er kann gut als Tee getrunken werden. Dafür etwas geschälte und zerhackte Wurzel mit 250 ml heißem Wasser übergießen und 5–8 Minuten ziehen lassen.

Noch wirkungsvo­ller

(aber auch geschmacks­intensiver) ist der Trunk, wenn Sie 15 g frische Ingwersche­iben und 30 g gehackte Frühlingsz­wiebeln mit einem halben Liter heißem Wasser übergießen – und nach dem Ziehen- lassen schluckwei­se trinken.

Übrigens:

Klingt eine Erkältung nach zehn bis 14 Tagen nicht ab oder steigt das Fieber mehrere Tage über 39 °C, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um mögliche Ursachen klären zu lassen.

 ??  ?? FRISCHE LUFT Wer kein Fieber hat, sollte sich draußen bewegen
FRISCHE LUFT Wer kein Fieber hat, sollte sich draußen bewegen
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany