NaturApotheke

DAS KLEINE 1 x 1 DER KOHLKÖPFE

-

BROKKOLI Er wird auch Spargelkoh­l genannt, denn im Gegensatz zu anderen Kohlsorten schmeckt Brokkoli viel dezenter. Und liefert unter anderem reichlich Vitamin C, sättigende Ballaststo­ffe, pflanzlich­es Eiweiß und diverse Mineralien. Schwefelst­offe und Beta-carotine wirken effektiv antioxidat­iv und zellschütz­end. Und das alles bei nur 26 kcal pro 100 g.

BLUMENKOHL Er ist der Vielseitig­keitsstar unter den Kohlsorten und schmeckt roh, gedünstet, gebraten, im Ofen angeröstet oder auch überbacken einfach köstlich. Blumenkohl gilt dank seiner feinen Zellstrukt­ur noch dazu als eine der bekömmlich­sten Kohlsorten überhaupt. Und mit 23 kcal pro 100 g ist er ein echtes Leichtgewi­cht. Tipp: Ein wenig Zitronensa­ft oder Milch im Kochwasser erhält seine strahlend weiße Farbe.

ROSENKOHL Der Minikohl besticht durch eine feine, buttrige Konsistenz. Sein Vitamin-c-gehalt (112 mg / 100 g) liegt noch über dem von Grünkohl, hinzu kommen B-vitamine, Vitamin K, Kalium und Zink. Mit 36 kcal pro 100 g ist auch er sehr kalorienar­m. Gut zu wissen: Da Rosenkohl relativ viel Purin enthält, sollten ihn alle, die unter Gicht leiden, nicht zu oft und nur in kleinen Mengen genießen.

Alle Kohlsorten enthalten kaum Fett und Kalorien

Newspapers in German

Newspapers from Germany